Thema:
Re:Moderna und Biontech -> Omikron flat
Autor: _bla_
Datum:30.11.21 15:53
Antwort auf:Moderna und Biontech -> Omikron von Rafael

>Was bedeutet das dann für bereits geimpfte? Vorsichtshalber nochmals ein Booster in einem Monat, oder eben doch nachdem die Impfwirkung der ersten drei nachlässt? Also dann im halben Jahr, dafür dann solange gegen Omikron ungeschützt oder nur teilweise ungeschützt? Ich blicke langsam überhaupt nicht mehr durch. :)

Erstmal normal boostern, solche Mutationen sorgen normalerweise nicht dafür das die Antikörper komplett wirkungslos werden, nur halt weniger wirksam. Es kann durchaus gut sein, das Omikron zwar die Wirkung der Antikörper stark reduziert, aber das die meisten Leute nach einer Boosterimpfung trotzdem genug Antikörper haben, um gut geschützt zu sein. Es ist sehr unwahrscheinlich, das es einen Nachteil durch einen Booster gibt. Es wird auch noch eine Weile dauern bis ein Omikron Update verfügbar ist, bis dahin willst du den Booster auf jeden Fall, alleine schon wegen Delta.


< antworten >