Thema:
Re:Boostern und testen hier zusammengebrochen flat
Autor: _bla_
Datum:29.11.21 20:07
Antwort auf:Re:Boostern und testen hier zusammengebrochen von hellbringer

>Dass es nicht reicht nur Leute mit Symptomen zu testen, sollte sich nach 1,5 Jahren doch inzwischen herum gesprochen haben. Als nächstes kommt dann wieder die Forderung nach der Herdenimmunität?

Natürlich reicht das nicht um alle Fälle zu finden, da bleibt eine erhebliche Dunkelziffer. Aber so viele völlig asymptomatische Infektionen gibt es eben auch nicht und wenn ein Schnelltest positiv ausfällt, ist es bei hoher Inzidenz es auch sehr wahrscheinlich, das er wirklich richtig positiv ist. Bevor Schnelltests verfügbar waren, hätte eine sehr hohe Positivrate auch automatisch immer eine extrem hohe Dunkelziffer bedeutet, weil sie ohne Schnelltests nur dann erreichbar ist, wenn lediglich Leute mit sehr schweren und eindeutigen Symptomen PCR getestet werden. Da findest du dann vielleicht nur jede 20. Infektion.
Mit sehr vielen Schnelltests lassen sich aber Teststrategien umsetzen, bei denen du trotz hoher PCR Postivrate einen großen Anteil der Infektionen entdeckst. Impfgegner haben ja immer wieder versucht die Gefährlichkeit von Corona kleinzureden, in dem sie sehr hohe Dunkelziffern angenommen haben, aber in Dunkelzifferstudien hat auch die nicht so tolle deutsche Teststrategie immer noch rund die Hälfte der Infektionen aufgespürt, jetzt sind es sicherlich etwas weniger, aber die sehr hohe Testpositivrate ist mit Sicherheit eben auch auf die vielen Schnelltests zurückzuführen. Das RKI geht ja davon aus, dass es 3-4 mal so viele Fälle gibt, wie offiziell erfasst, das ist viel, aber eben auch keine astronomisch hohe Dunkelziffer.


< antworten >