Thema:
Re:Evtl sehr milder Verlauf bei Omicron flat
Autor: _bla_
Datum:28.11.21 14:48
Antwort auf:Evtl sehr milder Verlauf bei Omicron von Rocco

>Das läßt ja hoffen wenn das eine fundierte Meinung ist.
>
>It presents mild disease with symptoms being sore muscles and tiredness for a day or two not feeling well. <...> as medical practitioners, we do not know why so much hype is being driven"
>
>[https://m.timesofindia.com/world/rest-of-world/south-african-medical-association-says-omicron-variant-causes-mild-disease/articleshow/87949404.cms]


In Südafrika gibt es halt relativ wenige alte Menschen und sie haben bisher ja auch nicht viele Fälle nachgewiesen, da ist es halt relativ schwer was sicheres über die Krankheitsschwere zu sagen. Ich halte das aber grundsätzlich für möglich, die Vermutung ist ja, das die Variante in einem Menschen mit durch HIV geschwächtem Immunsystem entstanden ist und halt dadurch sehr lange im gleichen Menschen aktiv sein konnte, und immer wieder Selektion auf Mutationen erfolgt ist, die vom Immunsystem schlecht erkannt werden. Dafür muss es halt so eine Art Gleichgewicht der Waffen von Virus und Immunsystem geben. Wenn das Virus den Menschen zu krank macht, dann stirbt der Mensch, wenn die Antikörper das Virus komplett neutralisieren, dann war es das mit dem Virus.

Es ist also durchaus möglich, dass eine der initialen Mutationen von Omicron das Virus weniger tödlich gemacht hat und es deshalb sich langfristig in einem Menschen mit geschwächtem Immunsystem breit machen konnte ohne ihn schnell zu töten.


< antworten >