Thema:
Re:Gut, mit Booster warten dann... flat
Autor: Phil Gates
Datum:28.11.21 13:21
Antwort auf:Re:Gut, mit Booster warten dann... von hellbringer

>>ich bin morgen erst 4 Monate geimpft, da kann ich noch gut zwei Monate warten. Mal sehen ob Moderna oder Biontech das Rennen macht.
>
>Also dein Plan ist in 2 Monaten mit dem "alten" Impfstoff zu boosten?
>
>Ich würde da lieber sofort boosten, und dann in 4 Monaten den aktualisierten Impfstoff nehmen (wenn bis dahin verfügbar).


Niemals nicht ist der bis dahin verfügbar. Da muss sehr wahrscheinlich die Zulassung angepasst werden. Das wird zwar mit weniger Aufwand gehen, als bei einer Erstzulassung, aber es dauert. Dass das so einfach per Change Notification/Tell&Do geht, bezweifle ich ganz stark. Man muss ja auch sehen, dass die EMA damals alles hat stehen und liegen lassen, um die Covid19-Impfstoffe im Turbo-Verfahren zuzulassen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf Zulassungsprozesse für andere wichtige Arzneimittel, also z.B. Chemo oder Herz-Kreislauf, Diabetes etc., wo der Nutzen für die Allgemeinheit möglicherweise höher ist, als bei einem leicht besseren Covid19-Impfstoff.


< antworten >