Thema:
Hier auch. flat
Autor: Atlan
Datum:27.11.21 23:11
Antwort auf:Boostern und testen hier zusammengebrochen von thestraightedge

Gestern auf der offiziellen Seite der Stadt:

"Die Impfstation in der Stadthalle und das Impfteam in den Schlossarkaden haben heute ihre Tätigkeit vorzeitig einstellen müssen. Die Impfstoffreserven sind aufgebraucht. Weil die Bunderegierung die Menge des Vakzins von Biontech zugunsten von Moderna reduziert hat, wurden weniger als die bestellten Chargen geliefert. Neuer Impfstoff, und zwar von Moderna, steht erst am Montag, 29. November, zur Verfügung.

'Das ist eine unhaltbare Situation', kommentiert Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum. 'Zu einer Zeit, in der uns die vierte Corona-Welle mit voller Wucht trifft, weil nicht ausreichend Menschen immunisiert sind, kürzt die Bunderegierung die Biontech-Lieferungen. Wir verlieren auf diese Weise etwa einen halben Impftag. Hinzu kommt, dass der Impfstoff von Moderna zwar eine anerkannt hohe Wirksamkeit hat, laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission aber nicht an Personen unter 30 Jahren oder Schwangere verimpft werden soll. Gerade viele Jüngere wollen sich aber derzeit impfen lassen. Der Bund muss schnellstens Abhilfe schaffen.'

Am Montagmorgen soll eine Lieferung von Moderna-Impfstoff eintreffen. Geplant ist, die Impfungen dann wie vorgesehen ab 9 Uhr wiederaufzunehmen. Auf unbestimmte Zeit wird ausschließlich dieser Impfstoff verfügbar sein, so dass Personen unter 30 Jahren und Schwangere nicht geimpft werden können. Die Stadtverwaltung wird über die weitere Entwicklung informieren."

Einfach nur unglaublich. Von der seit nun mehr anderthalb Jahren kaum verbesserten Situationen in Schulen und Pflege sowie dem viel zu spät gestarteten Boostern der Alten gar zu schweigen. Wegen dieser politisch hausgemachten Gemengelage fliegt uns gerade alles um die Ohren. Extrem hohe Inzidenzen bei Kindern und Jugendlichen wegen zu spätem Impfstart und nun auch noch fehlendem Stoff sowie zu spät gestartetem Boostern bei Alten.

Aber so lange sich die Gesellschaft weiterhin fast nur wegen aktuell noch ~17% erwachsenen Ungeimpften aufregt (Kinder und Jugendliche kann man ja schlecht auch dazu zählen), kann sich ein Jens Spahn weiterhin beruhigt zurücklehnen und seinen Posten aussitzen.

Klar sind Ungeimpfte größtenteils Idioten und ein bisschen mehr Druck wird auch hier sicher nicht schaden. Aber unser Fokus auf sie nimmt die Politik aus der Verantwortung und sorgt am Ende dafür, dass sie dieselben Fehler immer und immer wieder machen kann und wird, ohne personelle Konsequenzen fürchten zu müssen.


< antworten >