Thema:
Re:Ich dachte in SA gibts kein Corona mehr flat
Autor: _bla_
Datum:27.11.21 17:53
Antwort auf:Ich dachte in SA gibts kein Corona mehr von Telemesse

>Afair hatte ganz SA noch vor einer Woche eine Inzidenz von unter 10 und auch im Rest Afrikas war die Inzidenz nicht der Rede wert. Da waren doch alle am rätseln warum das dort, trotz vergleichbar niedriger Impfquote, so ganz anders als bei uns ist. Da gabs dann diverse Mutmaßungen (durchschnittlich deutlich jüngere Bevölkerung, weniger dichte Besiedelung, warmes Wetter, duch Infektion bereits verbreitete Grundimmunisierung etc.).

Die Bevölkerung ist schon ganz anders zusammengesetzt als in Deutschland. Nur 6% der Bevölkerung über 65 vs. 23% in Deutschland.

Hier gibt es bspw. eine Schätzung der IFR für unterschiedliche Länder:
[https://www.nature.com/articles/s41586-020-2918-0]
Laut dieser Schätzung würden aufgrund der Demografie 0,2% der Infizierten in Südafrika sterben, während es in Deutschland im Schnitt 0,9% sind. Das ist natürlich schon ein ziemlich gewaltiger Unterschied. Zudem ist Lebenserwartung halt eine deutlich andere, das jemand in SA mit 70 stirbt fällt nicht groß auf, während er hier oftmals noch mit 10 Jahren oder noch mehr gerechnet hätte.


>D.h. jedenfall das die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung dort äußerst gering wäre.

Ich würde davon ausgehen, das in Südafrika die Dunkelziffer wesentlich höher ist als hier. Die ganzen jungen Menschen werden viel weniger krank und werden auch fast nie getestet werden, solange sie nicht schwer krank sind. Südafrika hatte schon 90k Coronatote, was laut der IFR Abschätzung für eine fast vollständige Durchseuchung der Bevölkerung spricht, auch wenn offiziell nur 10% der Bevölkerung bisher Corona hatten.

>Darüberhinaus sind bei Flügen nach und von SA Impfzertifikat und ein aktueller PCR Test vorgeschrieben.

Südafrika akzeptiert aber wohl PCRs die 72 Stunden alt sind, und dann kommt ja auch noch mal die Flugzeit und die Zeit zwischen Ankunft und Abstrich in den Niederlanden dazu. Das reicht locker aus, um sich noch nach dem Abflug-PCR zu infizieren und trotzdem bei der Ankunft in den Niederlanden schon positiv zu sein.

>Nun kommen urplötzlich überall Schlagzeilen der neuen Superspreader Todesvariante und auf einmal sind überall Infizierte. In Holland angeblich (laut dem unten verlinkten Artikel) 61 von 600 Reiserückkeher also mehr als 10% positiv. Da dürfte das Inzidenzmeßgerät auf jeden Fall gestern explodiert sein, weil der Wert auf keine Anzeigenskala mehr passt. (Das entspräche ja z.b. 8 Mio Neuinfektionen in Deutschland an einem Tag).

Naja. Wir testen aber auch nicht die gesamte Bevölkerung laufend per PCR. Wenn Geimpfte in Kontakt mit dem Virus kommen, dann ist es ja durchaus zu erwarten, das sie mal kurzfristig PCR positiv werden, ohne das sich jemals irgendwelche Symptome zeigen. Wenn du dann genau im richtigen Moment einen PCR machst, dann siehst du das halt. Und wenn du halt das Flugzeug komplett per PCR testet, dann bekommst du halt alle aktiven Fälle auf einmal, anstatt sie über mehrere Tag verteilt zu bekommen.
Und: Das die Leute im Flugzeug gesessen haben, ist natürlich eine große Vorauswahl. Da werden vermutlich sehr viele Leute drin sitzen, die eben eher nicht besonders vorsichtig sind/sein können, sonst würden sie vermutlich gerade keine Reise nach Südafrika unternehmen.


>Wenn jetzt von den SA Rückkehren also ein enormer Prozentsatz infiziert ist, könnte man ja mutmaßen das die Inzidenz in SA exorbitant höher sein muss als die veröffentlichten Zahlen.

Davon ist auszugehen. Die Zahlen sehen auch etwas danach aus, als ob da vielleicht manipuliert wurde und man sich jetzt entschlossen hat, die nicht mehr so falsche Zahlen bekannt zu geben. Ein plötzlicher Sprung von 7er Inzidenz auf 40er Inzidenz, aber danach geht es nicht weiter hoch sondern bleibt konstant auf hohem Level? Das macht nicht so richtig viel Sinn.

>Dann müssten doch aber dort die Krankenhäuser voll sein und/oder sich die Leichen auf den Straßen stapeln. Davon hört man aber (wenn ich nichts verpaßt habe) eigentlich nichts. Was zum Geier also ist da jetzt los?

Naja, denk an die sehr junge Bevölkerung, die vermutlich fast vollständig schon Kontakt mit dem Virus hatte. Und: Es wird ja vermutet, das die Variante in einem AIDS-Kranken entstanden ist, das macht angesichts der vielen Mutationen Sinn, denn umso länger sich das Virus in einem Patienten vermehren kann, umso besser kann es so mutieren, dass es an den Antikörpern vorbei kommt. Der Patient darf weder sterben, noch darf das Immunsystem erfolgreich das Virus vernichten. Möglicherweise ist dabei das Virus auch so mutiert, dass es nicht mehr so starke Krankheitssymptome verursacht, denn das könnte die Chance erhöhen, das der Wirt lange überlebt.


< antworten >