Thema:
Re:Münchener mit Kindern von 5-11 hier? flat
Autor: Pezking
Datum:26.11.21 11:39
Antwort auf:Re:Münchener mit Kindern von 5-11 hier? von hootie_2K

>>>>Und dann wäre es ggf. halt off label - so what?
>>>
>>>Was "off label" angeht, habe ich übrigens gestern einen sehr guten Twitter-Thread gesehen, der mit vielen Missverständnissen aufräumt (manche halten das ja sogar für strafbar oder sowas):
>>>
>>>[https://twitter.com/krankenpflegel/status/1463555785158533130]
>>
>>Ja, siehe auch hier:
>>
>>[https://www.g-ba.de/themen/arzneimittel/arzneimittel-richtlinie-anlagen/off-label-use/]
>>
>>Off-Label-Use ist nicht mal eine Grauzone. Es ist medizinischer Alltag.
>
>Naja, die Ärzte in unserem Bekanntenkreis impfen Kinder nur nach Stiko, also so alltäglich ist es in dem Fall auch wieder nicht.


Ja, leider.

Drosten dazu schon vor einem knappen Vierteljahr (wobei es ihm in erster Linie um besonders gefährdete Kinder ging - aber auch die können ja mit dogmatischen Ärzten konfrontiert werden):

"Jeder Kinderarzt darf solche Kinder off-label impfen, darf also den Impfstoff benutzen, um dieses Kind zu schützen. Und das geht. Wir wissen auch, wie man das machen kann, denn die Pharmafirmen machen ja Phase-3-Studien, Dosis-Findung ist da inbegriffen. Und wir wissen, bei Kindern sollten wir die Dosis reduzieren. Zum Beispiel dieses Risiko von Herzmuskelentzündungen eins zu 16.000 bei den älteren Kindern, das ist übrigens eine milde und gut kontrollierbare Herzmuskelentzündung. Dieses Risiko geht dann ja runter, wenn man die Dosis reduziert. Und gleichzeitig ist die Reaktion dieser Kinder besonders gut auf die Impfung. Also je jünger, desto besser reagieren die Kinder auf die Impfung. Darum können wir auch die Dosis reduzieren."
(...)
"Ich würde mir von den Kinderärzten wirklich wünschen, dogmatische Diskussionen jetzt einzustellen. Und an die, die vielleicht immer noch sagen: Ach, wir sehen doch in unserer Klinik gar keine, fast keine kranken Kinder. Und jetzt müssen mal die Schulen auf. Es ist ja nicht so, dass wir diese dogmatische Diskussion überhaupt führen müssen. Jeder möchte, dass die Schulen laufen. Jeder Politiker, jeder Virologe, jeder Kinderarzt möchte das. Und es wird immer noch so getan, als gäbe es da Meinungsverschiedenheiten drüber.
Wir müssen doch irgendwie vorwärts denken. Zu diesem Vorwärtsdenken gehört, das pädiatrische Fachgesellschaften ihre Aufgabe wahrnehmen, hier ihren Kolleginnen und Kollegen konkrete Empfehlungen zu geben. Möglicherweise auch in Absprache mit der Stiko, wo ja Pädiater auch breit vertreten sind. Wir müssen dieses Problem jetzt auch mal aus der Medizin heraus anfassen und nicht immer nur hitzige Stellungnahmen verfassen, bei denen man sich fragt, was die überhaupt noch sollen und wem die überhaupt noch etwas sagen sollen."


[https://www.ndr.de/nachrichten/info/97-Coronavirus-Update-Wir-muessen-uns-aus-der-Pandemie-rausimpfen,podcastcoronavirus334.html#Kleinkinder]


< antworten >