Thema:
Re:Pfizer-Schutz sinkt evtl. 90 Tage nach 2. Impfung? flat
Autor: Joschi
Datum:25.11.21 12:15
Antwort auf:Pfizer-Schutz sinkt evtl. 90 Tage nach 2. Impfung? von Karotte

>[https://www.bmj.com/content/375/bmj-2021-067873]
>
>„Observational Study“ an 80.000 Israelis kommt zu dem Ergebnis, dass das Infektionsrisiko 90 Tage nach der Zweitimpfung um den Faktor 2,37 höher ist. Wichtig: Unter „Limitations“ werden viele Faktoren aufgelistet, die das Ergebnis relativieren können.
>
>Fragen von mir als Medizin- und Statistik-B00n, der bei „cohort“ an Asterix denkt:
>
>— Ist das, was ich aus diesem Paper herauslese, korrekt?
>— Welche Schlüsse kann man aus den „Limitations“ ziehen? Also Situation in der Realität wohl eher weniger dramatisch oder doch schlimmer? Oder einfach „Who nose?“


Eher letzteres. Sie haben nur Leute mit PCR-Tests, warum die Tests gemacht wurden, wissen sie nicht. Die allgemeine Inzidenz und auch das jeweils eigene Verhalten (Urlaube, Reisen) unterscheidet sich womöglich.

Es ist ein weiterer Indikator für die zeitlich abnehmende Schutzwirkung sich zu infizieren mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, dass auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben könnten. Zudem keine Aussage zum Schweregrad der Infektion.


< antworten >