Thema:
Re:Ein Beispiel flat
Autor: _bla_
Datum:24.11.21 22:32
Antwort auf:Ein Beispiel von Deadly Engineer

>Kindesmißbrauch in der katholischen Kirche, darf die intern verwursteln, warum ermittelt hier nicht die Staatsanwaltschaft?

Da ermittelt selbstverständlich auch die Staatsanwaltschaft, ein Privileg was vor Strafverfolgung schützt haben die Kirchen nicht. Aber die Staatsanwaltschaft ermittelt bspw. dann nicht, wenn Straftaten verjährt sind oder wenn es um Taten geht, die moralisch falsch, aber nicht strafbar sind. Wenn bspw. jemand Eltern von einer Anzeige abgeraten hat oder Hinweise auf einen Missbrauch nicht weitergegeben hat, dann ist das in den allermeisten Fällen nicht strafbar und deshalb eben auch kein Fall für die Staatsanwaltschaft. Moralisch falsch ist es natürlich trotzdem. Das es in so einem Fall, dann zumindest eine interne Verfolgung gibt ist doch eher positiv, wenn auch viel zu spät.


< antworten >