Thema:
Re:Gottesdienste? flat
Autor: Phil Gates
Datum:24.11.21 10:25
Antwort auf:Re:Gottesdienste? von DasReptil

>>>Das ganze Religionsfreiheitsding gehört endlich mal fürs 21. Jahrhundert überarbeitet und vor allem muss es endlich weltlichen Belangen untergeordnet werden.
>>
>>Das "ganze Religionsfreiheitsding" haben wir, weil wir in einer beispiellosen Weise vor ein paar Jahrzehnten die Angehörigen einer ganzen Weltreligion in nahezu ganz Europa ausgelöscht haben. Und auch Jesuitenpater, evangelische Pastöre etc. pp. wurden ermordet, weil sie die Linie des Regimes nicht mit ihrem Glauben vereinbaren konnten und das entsprechend kundgetan haben. Bei aller Liebe... da solltest Du nochmal drüber nachdenken.
>
>Ist ja schön und gut aber das ist lange her


Ich muss gerade stark an mir halten, um nicht ausfallend zu werden. Das ist eben nicht "lange her", es leben noch Menschen, die mit viel Glück dem Massenmord entkommen sind. Und wir erleben in der ganzen Welt derzeit wieder Antisemitismus, erstarken rechter Parteien mit teils klarer Ausrichtung auf Juden- und Moslemhass usw. und in vielen Regionen der Welt müssen andererseits auch Christen jeden Tag um ihr Leben fürchten. Dass ein aufgeklärter Deutscher so etwas rausbläst, ist wirklich schwer nachzuvollziehen.

>und aktuell wird die Religionsfreiheit vor allem als Deckmantel dazu missbraucht sich nicht an allgemeine Regeln halten zu müssen.

Das ist doch schlicht Unfug. So lange ich nach der Kirche in die Kneipe gehen und Frühschoppen machen kann, ist es ja wohl kaum eine Umgehung irgendwelcher Regeln, wenn Gottesdienste stattfinden.

>Ich sage nicht dass man sie abschaffen soll aber sie muss definitiv hinter weltlichen Dingen zurückstehen damit wir so einen Blödsinn wie Gottesdienste während einer Pandemie endlich unterbinden können.

Hinter welchen weltlichen Themen soll die Kirche zurückstecken? Tut sie das nicht schon? Haben Fronleichnamsprozessionen, Ostergottesdienste mit 3.000 Leuten im Mainzer Dom, Kirchentage in Präsenz stattgefunden?

Ich habe keine Zahlen, würde aber vermuten, dass für manche alleinstehenden älteren Personen der Gottesdienst einer der wenigen positiven Momente in der Woche ist. Ein Tabuthema sind Suizide bei z.B. alten Frauen. Aber rede mal mit Psychiatern... Gottesdienste sind sicherlich kein "Blödsinn", auch wenn es für Dich persönlich offensichtlich nichts ist. Ich hatte, wie vermutlich jeder Mensch im Leben, auch schon schwierige Zeiten, und mir hat es durchaus geholfen, dann in die Kirche zu gehen. Das kann jeder für sich entscheiden, mir und meiner Krankenkasse hat es vermutlich einige Psychologenstunden erspart.

Die christlichen Kirchen haben sich übrigens weit überwiegend freiwillig zurückgenommen und Schutzkonzepte für die Gottesdienste entwickelt. Ein Problem sehe ich tatsächlich bei den Moscheen, weil hier die Riten weniger gut coronakonform durchgeführt werden können. Aber auch da behilft man sich vielerorts, indem das Freitagsgebet dann gestaffelt und die Menge der Gläubigen zu einer gegebenen Uhrzeit beschränkt wird.


< antworten >