Thema:
Modellrechnung für die kommenden Monate flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:23.11.21 22:36
Antwort auf:Deutschland und Corona #13: Impfen oder Infizieren von Matze

"Würden wir nächsten Montag einen knackigen Lockdown mit 35%-R-Wert-Absenkung starten (z.B. Schulen zu, Home-Office für alle, Gastro/Läden mit minimaler Besucherzahl) ergibt sich ein ganz anderes Bild:

Je ca. 2 Mio Ungeimpfte und Geimpfte wurden infiziert und ab heute hätten wir bis Frühling “nur” ca. 26.000 Tote zu verzeichnen. Der Spitzenwert der ITS-Betten liegt um 14.000 für 2-3 Wochen um den 13.12., und damit deutlich über den 9.000 “betreibbaren ITS-Betten”: Dieses “Best-Case-Szenario” für Deutschland wird also kaum ohne Triage im Gesundheitssystem hinhauen, weil 50% mehr ITS-Betten benötigt würden, als vorhanden. Puh.

...

Die Überlastung des ITS-Systems wird in keinem der vorgestellten Szenarien noch vermieden. Dabei sind die Intensivstationen nur “die Spitze des Eisbergs”, wenn es dort eng wird, ächzen auch die vorgelagerten Versorgungsstufen (ambulante Versorgung, Hausärzte, Rettungsdienste, Notaufnahmen, Normal-Stationen). Dies werden auch alle Nicht-Covid-Patienten zu spüren bekommen, die durch unversorgte andere Notfälle verursachten Patienten und Toten sind hier noch gar nicht eingerechnet.

Auch in anderen Lebensbereichen wird es zu Engpässen kommen, z.B. wie bei der Polizei in Sachsen: Man “wisse nicht, wie lange der Dienstbetrieb in den einzelnen Revieren aufrechterhalten werden könne.”.
Mein Modell mittelt über ganz Deutschland. Wir sehen jetzt schon, dass Sachsen und Bayern schon am Ende der Möglichkeiten angekommen sind. Wenn meine oben gezeigten Szenarien eintreten, wird ein Großteil Deutschlands davon betroffen sein.

Unsere Datenbasis ist jetzt schon massiv beschädigt: in vielen Regionen wissen wir eigentlich gar nicht mehr richtig, was los ist, wenn 86% der Labor-Kapazitäten schon letzte Woche ausgenutzt waren. Blindflug!
Die Tatsache, dass Modelle nicht mehr funktionieren nachdem sie wochenlang gut gepasst haben, ist ein letztes Alarmzeichen vor dem völligen Kontroll-/Vorhersage-Verlust."

[https://dirkpaessler.blog/2021/11/23/modellrechnung-was-passiert-mit-bzw-ohne-lockdown-und-danach/]

An unserer FH werden die Studierenden auch langsam unruhig. Anderthalb Jahre geht nur Fernunterricht und jetzt sitzen alle Kurse mit jeweils 25 Leuten in einem Raum und die Kantine ist jeden Mittag voll. Das mit dem Lüften klappt im Winter auch nur so semigut. Immerhin besteht Maskenpflicht.


< antworten >