Thema:
Re:Heute die neue Arbeitsstättenverordnung umgesetzt flat
Autor: Telemesse
Datum:23.11.21 08:28
Antwort auf:Re:Heute die neue Arbeitsstättenverordnung umgesetzt von Pezking

>>Was da verlangt wird ist ja sowohl für Arbeitgeben als auch für Arbeitnehmer ein echter pain in the ass.
>>Ich hatte da echt Glück weil alle meine 10 Mitarbeiter, wie eigentlich erwartet und erhofft, doppelt geimpft sind und anstandslos ihre Impfausweise haben checken lassen. Das erspart mir dann die sonst geforderten, täglichen Kontrollen. Wir haben die Daten dann alle in eine Tabelle eingetragen und diese zu den Personalakten gelegt. Nach 6 Monaten müssen wir die Daten aus Datenschutzgründen neu erfassen (falls es dann noch erforderlich ist).
>>Ich denke mir nur wenn jetzt jemand einen Betrieb mit z.b. 200 Mitarbeitern hat und davon sind 20% nicht geimpft, hat der echt ziemlichen Streß an der Backe. Der muss dann täglich 40 Personen auf ihre Tests überprüfen und alles dokumentieren; und das alles vor Arbeitsbeginn.
>>Klar soll das den Druck auf die Impfunwilligen erhöhen aber am Ende bleibt der ganze Ärger und Aufwand an den Arbeitgebern hängen; und die meisten sind auf jeden guten Mitarbeiter angewiesen also muss man da schon aufpassen, das die Stimmung in der Belegschaft da nicht kippt.
>
>Meine Frau arbeitet bei einer großen Sparkasse in der Zentrale. Da kam heute die Info: Alle Mitarbeiterausweise sind ab Mittwoch gesperrt. Niemand kommt mehr ohne Kontrolle am Eingang rein. Schmu mit irgendwelchen Dokumenten = fristlose Kündigung. Und für jede Anwesenheit muss der Vorgesetzte gut begründen, warum hierfür Home-Office keine Option war.
>
>Ich finde es völlig ok, dass Arbeitgeber hier mit in die Pflicht genommen werden. Das dürfte als Bonus auch noch ein zusätzlicher Anreiz sein, die Home-Office-Möglichkeiten wirklich auszuschöpfen.


Wenn du aber einen Produktions-, Dienstleistungs- oder Handwerksbetrieb hast hilft dir Homeoffice nicht wirklich weiter. Und es ist ja nun auch nicht so als ob in solchen Betrieben momentan Mitarbeiterüberschuss herrscht. Im Gegenteil, im Moment ist man wirklich heilfroh über jeden guten Mitarbeiter.


< antworten >