Thema:
Re:Informationskrieg? flat
Autor: Atlan
Datum:22.11.21 16:15
Antwort auf:Informationskrieg? von Deadly Engineer

Und wo kommen dann die vielen Impfgegner in Russland (und zahlreichen mit Russland befreundeten Staaten) selbst her?

Sind deren Einwohner dann tatsächlich einfach dumm? Im Gegensatz zu den eigentlich allesamt schlauen Deutschen, die sich nur wegen fieser Russen-Propaganda nicht impfen lassen?

Dieses Fingerpointing auf böse Einflüsse aus dem Ausland in allen größeren Fragen (vom Erfolg Donald Trumps in den USA bis zu Impfgegnern in Deutschland) nimmt echt immer bizarrere und propagandistischere Züge an (dass du die (extrem unterhaltsame; habe gerade die letzte Staffel begeistert zuende gesehen) subversive (also immer geschickt geschmückt mit etwas Eigenkritik) US-Propaganda-Serie "Homeland" als Auslöser für deinen Gedankengang nennst, spricht Bände).

Klar fährt Russland Kampagnen im Westen (und der Westen seit Jahr und Tag 100 Mal so stark in Russland zur Destabilisierung der dortigen Regierung). Aber man sollte den Einfluss dann doch nicht überschätzen in Relation zu hochkomplexen hausgemachten Gesellschaftsproblemen.

Wenn sich in Russland irgendwann hoffentlich eine breite demokratischere Bewegung entwickelt, werden da selbstverständlich auch Leute von der CIA in irgendeiner Form in unschöner Form involviert sein. So eine Bewegung deswegen dann aber insgesamt einfach als von außen gesteuerten Umsturzversuch der USA komplett zu diskreditieren, wäre nicht angemessen (die russische Regierung würde es aber natürlich tun).

Vice versa.


< antworten >