Thema:
Re:Interessante Daten aus England flat
Autor: Transistor
Datum:22.11.21 12:13
Antwort auf:Re:Interessante Daten aus England von suicuique

>Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will, ansonsten kann ich das näher erläutern.

Nein, nicht so wirklich, aber ich befürchte es wird eine längere Erklärung der nur schwer zu folgen ist, aber wir können es versuchen :)

Ich hatte auf Pezking schon mal ein Beispiel rausgegriffen was für mich recht eindeutig ist, auch ohne die konkreten Zahlen dahinter zu kennen:

"Man kann es auch ganz einfach anhand der absoluten Zahlen nachvollziehen. Wenn man sich z.B. die weitestgehend Geimpften Ü80 auf Seite 13 anschaut gibt es insgesamt 11,907 Fälle von denen 382 nicht geimpft waren. Trotzdem ist die Rate/100k dann halbwegs ausgeglichen mit
Rates among persons vaccinated with 2 doses: 406.8
Rates among persons not vaccinated: 304.1"

Das würde ja nicht ansatzweise funktionieren, wenn sie sich auf die Gesamtbevölkerung beziehen würden. 382 von 119087 sind rund 3,2% was eine Impfquote von 96,8% ergeben würde. Das ist für mich in der Altersgruppe jetzt nicht unplausibel. Das war jetzt Milchmädchen, logisch. Asymptomatische können sich anders verteilen und sind hier nicht erfasst etc. pp.

Das eine gewisse Unschärfe drin sein wird ist  klar und betonen sie ja auch in ihrem Dokument.

Edit: der direkt Rückschluss auf die Impfquote war natürlich Quatsch wenn ich noch mal darüber nachdenke. Das würde ja nur (inkl. aller Unschärfen) funktionieren wenn die gleiche Inzidenz rauskäme und man sagt Geimpfte und Ungeimpfte sind in etwa gleich häufig (relativ) von den Erkrankungen betroffen.
1x Impfungen, Genesene usw. haben wir auch noch. die Vergleiche passen aber für mich wenn aus den deutlich unterschiedlichen absoluten Zahlen eine bei weitem ausgeglichenere Inzidenz/100k wird.


< antworten >