Thema:
Biontech-Covax-Spende - ein PR-Debakel flat
Autor: Rocco
Datum:22.11.21 11:15
Antwort auf:Deutschland und Corona #13: Impfen oder Infizieren von Matze

10.5 Mio Biontech-Impfdosen wurden in den letzten 60 Tagen an Covax weitergegeben. Dabei ist es des Deutschen Lieblingsimpfstoff und für u30 aufgrund Stiko-Empfehlung generell der zu nutzende Impfstoff.

Es heisst ja, dass Moderna die Weitergabe des Impfstoffes einfach nicht erlaubt, so dass Spahn "gewzungen" war, Biontech zu spenden. Aber warum sagt er das dann nicht so? So klingt die Aktion, als sei er völlig von Sinnen. Der Grund kann ja nur darin liegen, dass deutlich zu wenig Biontech-Impfstoff im Vorfeld klar gemacht wurden und man die Booster-Geschichte sowie Kinder-Impfungen SOWIE Stiko völlig unterschätzt hat.

Spahn war dann auch im gestrigen Berlin Direkt-Interview völlig in Abwehrhaltung und konnte sich eigentlich nur ständig entschuldigen für schlechte/späte Kommunikation: [https://twitter.com/berlindirekt/status/1462509131647102984?s=20]

Weitere Infos zu den Spenden:

Die Lieferprognose des Gesundheitsministeriums zeigt gleichzeitig, dass deutlich mehr Moderna-Dosen als Biontech bestellt wurden – im 4. Quartal allein fast doppelt so viel. Laut Argumentation des Ministeriums kommt es zu Problemen bei der Lagerung von Moderna und Biontech habe allgemein in der Bevölkerung die höchste Akzeptanz. Laut der Übersicht, die wohlgemerkt nur auf Prognosen beruht, hat Deutschland bisher auch keine Moderna-Dosen für internationale Programme verschenkt.

Aus einem Regierungspapier zu den Lieferprognosen des Gesundheitsministeriums geht hervor, dass Deutschland in diesem Monat voraussichtlich fast 8,8 Millionen Dosen Biontech über die Initiative Covax an Drittstaaten spenden wird oder gespendet hat. Im Oktober sollen demnach bereits fast 1,7 Millionen Dosen verschenkt worden sein. Deutschland beteiligt sich an der Initiative, um den Impfstatus weltweit auch in ärmeren Ländern zu verbessern.


[https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/biontech-begrenzung-hat-deutschland-zu-viele-impfdosen-verschenkt/]

Greets
Rocco


< antworten >