Thema:
Re:Wozu und mit welcher Begründung? flat
Autor: Spyro2000
Datum:20.11.21 12:34
Antwort auf:Re:Wozu und mit welcher Begründung? von Transistor

>>Impfungen führen zum Erfolg. Und eine Pflicht für alle beseitigt den Grund für die aktuelle Spaltung eigentlich.
>
>Gibt es dafür schon irgend ein praktisches Beispiel?


Was jetzt, dass eine nahe 100% Quote die Pandemie zurückdrängen kann?

>
>Das ist der Anteil an der Gesamtbevölkerung und damit schon nicht ganz schlecht wenn man das Thema Kinderimpfung bedenkt. Die 7,5% Genesenen sind auch noch da in Dänemark.


Kinder müssen natürlich auch geschützt werden, sollte klar sein. Der Virus nimmt dankbar alle ungeschützten Wirte an.

>Das würde doch bei der Impfpflicht nicht anders sein.

Stimmt, aber dann nicht mehr so von Bedeutung da dann die Impfquote sehr viel höher  ausfallen dürfte und Schwurbler sich gegenüber dem Staat selbst hoffentlich nicht mehr so einfach durchmogeln können wie gegenüber Kneipenwirten.

Ideal wäre eigentlich ein neues, digitales Zertifikat, das alleine auf der Grundlage eines Antikörpertests ausgestellt wird. Ist ja eigentlich nicht von Bedeutung ob jemand geimpft oder genesesen ist. Hauptsache, er ist nicht mehr (stark)  ansteckend und wird nicht mehr schwer krank.

>Warum das Boosterbeispiel von Israel bei uns nicht funktionieren soll konnte mir auch noch keiner Erklären. Wir könnten seit 7. Oktober (Stiko Empfehlung) massiv Boostern und hätten uns das alles ersparen können.

Die StiKo-Empfehlung kam viel zu spät, BNT hat schom Juli (!) darauf hingewiesen, dass eine Drittimpfung wohl notwendig wird. Aber in D werden nach wie vor keine Kohortentests in großen Bevölkerungsgruppen durchgeführt um nicht nur die durchschnittliche Infektionsrate sondern auch z.B. den Titer-Wert zu messen und rechtzeitig Alarm zu schlagen. In Israel eben schon, auch hat man dort gründlich Daten erfasst und arbeitet auch damit.


< antworten >