Thema:
Re:Okay, danke Euch flat
Autor: _bla_
Datum:19.11.21 15:11
Antwort auf:Okay, danke Euch von thestraightedge

>Dann ist immer noch die Frage, ob 70+ der entscheidende Nachteil ggü. 80+ ist, oder ob es weitere Einflussgrößen gibt, die Spanien so viel besser dastehen lassen.

Eigentlich musst du das ja anders herum sehen. Spanien hat knapp 20% Ungeimpfte, Deutschland knapp 30%, also mal eben 50% mehr. Bei perfektem Schutz würde das alleine reichen, um den Unterschied zu machen zwischen die Zahlen gehen durch die Decke und die Zahlen fallen innerhalb kurzer Zeit auf fast 0. Der Virus hat dann einfach viel mehr potentielle Opfer.
Wir haben aktuell einen R-Wert von knapp 1.1, das heißt wenn wir lediglich rund 10% der Infektionen verhindern würden, würde die Infektionszahlen sinken anstatt zu steigen. Aber perfekter Schutz ist natürlich unrealistisch. Man sollte den Übertragungsschutz auch nicht unterschätzen, denn auch wenn es zu Impfdurchbrüchen kommt, sind die Menschen weniger und kürzer ansteckend. Ansonsten muss man natürlich sehen, das Corona eine ziemliche Saisonalität hat, die viel mit dem Wetter zu tun haben dürfte und da sieht es in Spanien doch einfach noch etwas anders aus. Und in Spanien hat Corona früher schon deutlich mehr gewütet als in Deutschland und die Einhaltung der Maskenregeln und ähnliches ist imho deutlich besser als in Deutschland. Aktuell dürften durch die fehlenden Boosterimpfungen der praktische Unterschied zwischen den Impfquoten nicht ganz so groß sein, aber wenn sich dieser Trend auch bei den Boosterungen fortsetzt, dann ist es nicht unwahrscheinlich, das Spanien im nächsten Winter wirklich die Pandemie überwunden hat und wir wieder in den Lockdown gehen.


< antworten >