Thema:
Re:videokonf. mit Wieler und anderen über Sachsen flat
Autor: Telemesse
Datum:18.11.21 08:55
Antwort auf:Re:videokonf. mit Wieler und anderen über Sachsen von Cedebo

>>>Lang, aber interessant.
>>
>>Bevor der sich aufkröppt, hätte er vielleicht mal bedenken sollen, dass die STIKO ebenfalls zu seinem Laden gehört und diese einer der größten Bremser ist. Ohne das ewig lange Festhalten an der Ü70-Empfehlung wären wir mit den Auffrischimpfungen schon wesentlich weiter.
>
>So einfach ist es leider nicht. Ich finde es gerade nicht mehr, aber ich hab gerade gestern was gelesen, dass die StiKo zwar irgendwie am RKI dran hängt, letzteres aber trotzdem überhaupt nichts zu sagen hat in der Hinsicht. Ich versuch mal, die genaue Info zu finden.


Die Stiko hat doch ohnehin niemandem etwas zu sagen. Die spricht lediglich Empfehlungen aus aber alle tun immer so, allen voran die eigentlich verantwortlichen Politiker, daß sie nichts entscheiden dürften solange da keine Empfehlung der Stiko vorliegt. Jeder MP hätte für sein Bundesland die Impfzentren auflassen und jedem die Möglichkeit zur Boosterimpfung offerieren können. Negative Auswirkungen auf bereits doppelt Geimpfte durch Boosterimpfungen sind nicht bekannt. Insofern hätte jeder MP, unabhängig von der Stiko, durchaus eine Boosterempfehlung aussprechen können ohne da irgendein nennenswertes Risiko einzugehen. Insbesondere hätte man ja damit anfangen können im Juli/August die vulnerablen Gruppen in den Heimen und Pflegeeinrichtungen nachzuimpfen. Es gibt imo absolut keinen trifftigen Grund und auch keine Ausreden warum das, mal wieder, verpennt wurde.


< antworten >