Thema:
Re:So - Schnauze voll flat
Autor: ps2602
Datum:16.11.21 16:00
Antwort auf:Re:So - Schnauze voll von Atlan

>Richtig, wer sich nicht impfen und damit das Risiko einer schweren Erkrankung steigen lässt, hätte eine Einlieferung ins Krankenhaus wahrscheinlich durch eine Impfung verhindern können. Doch wenn wir dieses Argument wirklich gelten lassen, dann wird die gesellschaftliche Solidarität, die wir gerade jetzt so sehr brauchen, erst recht zerstört – und zwar fundamental und unwiederbringlich. Auch der Motorradfahrer hätte den schweren Unfall verhindern können, wenn er gar nicht erst auf diese Todesmaschine gestiegen wäre. Um vom Raucher mit Lungenkrebs ganz zu schweigen. Und wo hört die Schicksalsmacht auf und fängt die Selbstverschuldung an? Beim misslungenen Suizidversuch?

Die Motorradfahrer, an die man im vergangenen Jahr appelliert hat (und die dem Aufruf in Teilen gefolgt sind), nicht auf ihr Bike zu steigen und so mögliche Behandlungsplätze frei zu halten?
>
>Zudem ist es für viele Ungeimpfte ein Leichtes, die Schuldlast umzukehren: Warum soll ich mich als gesunder Mensch, der regelmäßig Sport treibt, keinen Alkohol trinkt und nicht raucht, impfen lassen, nur weil andere sich nicht im Griff haben und deshalb als Risikogruppe gelten? Woran sich ersehen lässt, wohin es führt, wenn wir anfangen, Menschen dafür anzuklagen, dass sie selbstverschuldet krank werden. Der gesellschaftliche Zusammenhalt erodiert, wir beschuldigen uns munter und gehässig gegenseitig, anstatt dass man die zur Verantwortung zieht, die die Situation, wie wir sie gerade erleben, auf einer viel grundsätzlicheren Ebene verursacht haben:
>
>Impfzentren hat man verfrüht geschlossen, die so wichtigen Tests wurden zahlungspflichtig, in den Krankenhäusern stehen seit Jahresbeginn 4000 Intensivbetten weniger zur Verfügung, weil man es versäumt hat dafür zu sorgen, dass Arbeitsbedingungen und Bezahlung sich für Pflegekräfte signifikant verbessern; in vielen Schulen gibt es immer noch nicht ausreichend Lüfter. Man braucht nicht viel psychologisches Gespür um in der neuen Sündenbock-Rhetorik ein gelungenes Ablenkungsmanöver zu erkennen: Schuld sind DIE Ungeimpften. Punkt. Aus.]
>
>[https://www.philomag.de/artikel/das-aschenputtel-prinzip]


Warum wurden die Zentren denn geschlossen? Weil keine Nachfrage bestand. Darüber beschweren könnten sich die Impfwilligen die nun eine booster-Impfung möchten, wohl kaum die Verweigerer.  
>
>Disclaimer: Ich bin geimpft und sogar für rigoroses 2G (welches hier im niedersächsischen Braunschweig - Inzidenz 110 - auch ab morgen schon gilt).


< antworten >