Thema:
Re:So - Schnauze voll flat
Autor: Matt
Datum:16.11.21 15:24
Antwort auf:Re:So - Schnauze voll von Atlan

>Richtig, wer sich nicht impfen und damit das Risiko einer schweren Erkrankung steigen lässt, hätte eine Einlieferung ins Krankenhaus wahrscheinlich durch eine Impfung verhindern können. Doch wenn wir dieses Argument wirklich gelten lassen, dann wird die gesellschaftliche Solidarität, die wir gerade jetzt so sehr brauchen, erst recht zerstört – und zwar fundamental und unwiederbringlich. Auch der Motorradfahrer hätte den schweren Unfall verhindern können, wenn er gar nicht erst auf diese Todesmaschine gestiegen wäre. Um vom Raucher mit Lungenkrebs ganz zu schweigen. Und wo hört die Schicksalsmacht auf und fängt die Selbstverschuldung an? Beim misslungenen Suizidversuch?

Unsere Gesellschaft hat sich irgendwann mal dafür entschieden, dass jeder in einem gewissen Rahmen Freiheiten genießt und Behandlungen, welche in Folge dieser Freiheiten notwendig werden, versichert sind und unser Gesundheitssystem darauf angepasst.

Das bedeutet nicht, dass man die persönliche Freiheit hat ein Virus zu verbreiten. Wäre es so, dass man das Virus in der Schicksalslotterie zugeteilt bekommt, aber nicht durch eine Infektion von einem anderen Menschen, dann hätten wir eine andere Grundlage für diese Diskussion. Stand jetzt ist es aber so, dass sich Menschen ohne sachlichen Grund gegen eine Impfung entscheiden und sich und andere anstecken und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf Intensiv landen. Das ist in keiner Weise mit einem Raucher, Motorradfahrer oder sonstwas vergleichbar.

Wer ungeimpft vor einem Krankenhaus auf einen Platz wartet, sollte sehr wohl hinten anstehen müssen, wenn ein verunglückter Motorradfahrer den Platz benötigt um zu überleben, selbst wenn dieser Reiter der Todesmaschine ebenfalls ungeimpft  oder gar Coronapositiv wäre und selbst dann, wenn der Unfall auf einer reinen Spaßfahrt geschehen ist.


< antworten >