Thema:
Re:So - Schnauze voll flat
Autor: Atlan
Datum:16.11.21 14:23
Antwort auf:Re:So - Schnauze voll von Karotte

>>>Ich könnte dem Ansatz fast was abgewinnen zu sagen: Wer geimpft ist, ist geschützt, und jetzt lassen wir das laufen. Wer nicht geschützt ist, trägt selber die Konsequenzen. Geht aber durch Überlastung der Intensivstationen auch nicht. Ist für die Politik eine Doppelmühle. Es gibt keine befriedigende Lösung für diese Scheiße.
>>
>>Ich habe dieser Tage mal einen Vorschlag auf Twitter gelesen. Zwar keine generelle Impfpflicht, aber entweder du bist geimpft oder du unterschreibst eine verbildliche Patientenverfügung, dass man im Fall einer Erkrankung nicht auf eine Intensivstation will/darf.
>
>Leider nicht umsetzbar, obwohl wir nicht genug davon kriegen können, auf den „mündigen Bürger“ zu pochen, der in der Lage ist, „Verantwortung für die eigenen Entscheidungen zu übernehmen“.
>
>Westliches Demokratieverständnis. Man muss es einfach lieben. ^^


Auf "Eigenverantwortung", also Egoismus und Entsolidarisierung ("Privat statt Staat" etc.), setzen wir seit drei Jahrzehnten zunehmend mit den sichtbaren Folgen in allen Gesellschaftsbereichen.

Und jetzt wundern wir uns, dass es Millionen Menschen gibt, die es angesichts ihres geringen individuellen Corona-Risikos nicht einsehen, sich aus Solidarität mit der Gesellschaft impfen zu lassen...

Man kann nicht beides haben.


< antworten >