Thema:
Re:Göring-Eckardt: Impfpflicht für Pflegeheime, KiTas et flat
Autor: suicuique
Datum:15.11.21 18:14
Antwort auf:Re:Göring-Eckardt: Impfpflicht für Pflegeheime, KiTas et von tom

>Darf der pfleger im kh, der dann zur impfung verpflichtet wurde, entscheiden ob er den Ungeimpften behandelt?

Klar darf er entscheiden. Im höheren Maße als der Kranke/Pflegling der nicht bei geistiger oder körperlicher Gesundheit oder schlicht nicht bei Bewustsein ist.

Ich habe den Eindruck du gesht von der annahme aus dass die Kranken schlicht ne andere Wahl hätten in ihrem Zustand. Oder dass man sich in ihrer situation den Luxus machen könnten über den Impfstatus der Pflegenden überhaupt Gedanekn machen zu können. Dabei sind sie in einer Lage die besonders schützenswert ist. Vom Gesetzgeber und selbstverständlich vom den Leuten die das zu ihrem Beruf gemacht haben. Ich finde schon dass man von diesen Leuten eine besondere Form der solidarität zu ihren Pfleglingen erwarten kann.

Um mal eine ganz andere Perspektive zu bringen:
Mein Vater wurde als schwer Pflegebedürftiger bei uns über 18 Monate lang ambulant gepflegt. Dh jeden Tag kommen dreimal Pfleger. Unterschiedliche Pfleger die oft nur paar mal gesehen hast.
Mein Vater hat sich während diverser Krankenhausaufenthalte über Bluttransfusionen Hepatitis B eingefangen. Eine meldepflichtige Krankheit die nur schwer behandelbar ist und u.U. einem ein Leben lang bleibt. Sie ist über sexuellen Kontakt oder über Blut übertragbar. Ersters ist vermeidbar, zweiteres ist bei der Pflege deutlich schwieriger komplett auszuschließen. Deswegen waren alle unsere Pfleger geimpft gegen Hepatitis B. Jeder. Ausnahmslos. Und wäre ich ein Angehöriger eines anderen Pfleglings in unserer Umgebung wäre ich sehr froh über diesen Umstand gewesen.
Weil man ob all der täglichen Sorgen sich nicht um jeden Geschiss sorgen will sondern die Gewissheit haben will dass die Pfleger den Pflegling nicht anstecken.

Gerade diese Berufsgruppen sind (nach dem was man mir erzählt hat) schon gegen diverse Infektionskrankheiten geimpft. Müssen sie sein. Warum sollte Corona jetzt gerade das große Problem sein? Und wenn es so ein Problem ist dann möchte ich so einen Pfleger nicht in der Nähe haben.

Aber nicht dass wir uns falsch verstehen: ich bin keineswegs der Ansicht dass man diesen Berufen allein diese Pflicht aufbürden sollte.  Eine generelle Impfpflicht würde ich jederzeit bevorzugen. Aber ich bin auch der Überzeugung dass derjenige der sich für diesen Beruf entschieden hat seine persönliche Freiheit gegen was er sich impfen lassen will ein Stück weit aufgegeben hat.    
Oder würdest Du dich von Klinikpersonal operieren lassen die nicht gegen diverse durch Blut übertragene Infektionen geimpft wären und dabei keinerlei Bedenken haben?

gruß


< antworten >