Thema:
Re:Göring-Eckardt: Impfpflicht für Pflegeheime, KiTas et flat
Autor: _bla_
Datum:15.11.21 17:35
Antwort auf:Re:Göring-Eckardt: Impfpflicht für Pflegeheime, KiTas et von tom

>Woher kommt dieser Gedanke, dass man gegen eine impflicht ist, aber von manchen Menschen diese eben doch verlangen kann?

Ist doch relativ einfach:
1. Eine Impfpflicht nur für bestimmte Berufe ist ein geringerer Eingriff in die Freiheit, weil man dann immer noch die Möglichkeit eines Berufwechsels hat, wenn man absolut nicht geimpft werden will.
2. Von einer allgemeinen Impfpflicht würden auch Menschen erfasst, von denen auch ohne Impfung nur eine winzige Gefahr für andere ausgehen würde. Bei der Impfpflicht für einzelne Berufe geht es ja ganz speziell um einzelne Berufe, bei denen von Ungeimpften ein besonders hohes Risiko für andere Menschen ausgeht, entweder weil diese anderen nicht geimpft werden können (Kita) oder deshalb weil diese Menschen auch mit vollständiger Impfung von Corona besonders gefährdet sind. (Altenpflege) Zudem sind es noch Berufe, die einen unvermeidlichen engen Kontakt zu anderen Menschen beinhalten.

Es geht bei der Impfpflicht ja auch immer um Verhältnismäßigkeit. Dafür muss man halt das Verhältnis zwischen Wirkung der Maßnahme und Eingriff betrachten. Wegen Punkt 1 ist der Eingriff bei einer Impfpflicht nur für spezielle Berufe kleiner und durch Punkt 2 ist die Wirkung der einzelnen Pflichtimpfung größer, wenn es sich um keine Allgemeine Pflicht handelt, sondern nur einzelne Risikoberufe erfasst werden.


< antworten >