Thema:
Re:There comes the Fluchtmutante flat
Autor: _bla_
Datum:14.11.21 18:48
Antwort auf:Re:There comes the Fluchtmutante von Rocco

>Das ist jetzt aber keine Neuigkeit, bzw. seit Monaten ein Thema aber bisher ist die Mu-Variante deutlich weniger ansteckend als Delta und daher nach aktuellem Stand chancenlos, die bei uns hiesige Delta-Variante zu verdrängen. DAS irgendwann eine effiziente Immune-Escape-Variante aufschlagen wird, ist denke ich unbestritten. Bis dahin ist die Forschung hoffentlich weit genug, dem entgegenzutreten.

Das mit dem Verdrängen ist Quatsch. Die anderen Varianten wurden nicht von Delta verdrängt, sondern sie sind wesentlich weniger ansteckend als Delta, so das unsere Impfquote und unsere Maßnahmen dazu ausreichen den R-Wert dieser Varianten weit unter 1 zu drücken. Dort haben wir Herdenimmunität erreicht. Echtes Verdrängen ist ja nur möglich in dem eine Variante so viele Leute ansteckt, das ganz viele Leute gegen andere Varianten immun werden oder sterben und deshalb die verdrängte Variante zu wenig Opfer findet. Glücklicherweise hat in Europa es bisher keine Variante geschafft dafür genug Menschen anzustecken. Bei einem echten Immunescape könnten sich Varianten aber sogar nur dadurch verdrängen, in dem sie die Menschen töten. Weil eine Immunität gegen eine Variante ja  dann nicht gegen die andere Variante wirkt.

Ich mache mir aber nicht besonders viel Sorgen um solche Immunescapevarianten. Vermutlich sind sie wesentlich weniger ansteckend und vermutlich werden die Impfungen auch nicht völlig wirkungslos. Bei den hohen Antikörpermengen, die es mittels Boosterimpfung gibt, werden viele Menschen trotzdem Immun sein. Bei deutlichen geringem R-Wert als Delta reicht vermutlich auch diese Restimmunität schon für Herdenimmunität. Wenn es schlecht läuft braucht man vielleicht mit einem angepassten Booster, aber muss damit vermutlich nur einen relativ kleinen Teil der Bevölkerung impfen.


< antworten >