Thema:
Re:Wie hoch muss die Impfrate sein? flat
Autor: _bla_
Datum:13.11.21 00:21
Antwort auf:Wie hoch muss die Impfrate sein? von joelcoen

Ich habe den Eindruck, das der R-Wert von Delta vielleicht überschätzt ist. Delta treibt die Viruslast schneller hoch. Vermutlich ist das serielle Intervall kürzer. Wenn man aber zwei Virusvarianten hat, und bei einer ist das serielle Interval kürzer, aber man schätzt den R-Wert mit dem gleichen Interval, dann sieht der R-Wert bei der Variante mit dem kürzeren Interval höher aus als er tatsächlich ist. Und überall sind Maßnahmen aktiv, nirgends kann man den R-Wert ohne Maßnahmen betrachten, wenn Delta mit Maßnahmen einen 50% höheren R-Wert hat, dann heißt das ja nicht unbedingt das auch ohne Maßnahmen der R-Wert um 50% höher liegt. Vielleicht ist Delta einfach nur besser dabei, Menschen trotz der Maßnahmen anzustecken.

< antworten >