Thema:
Re:"Stoppt den Impfrassismus" flat
Autor: D@niel
Datum:12.11.21 11:15
Antwort auf:Re:"Stoppt den Impfrassismus" von thestraightedge

>>>>Nimmt sich IMHO nichts mit "Tyrannei der Ungeimpften". Diese widerwärtige verbale Eskalation beschränkt sich mittlerweile nicht mehr nur auf die Schwurblerseite.
>>>
>>>
>>>Naja, das eine (Impfrassismus) ist kompletter Quatsch, das andere mag man rhetorisch kritisieren, ist inhaltlich aber korrekt.
>>>
>>Falsch. Beides ist gleichermassen inkorrekt und blödsinnig.
>
>Tyrannei wird oft im bildlichen Sinne und damit unscharf genutzt - das weisst Du ganz genau.


Sprachliche Bilder werden eigentlich nicht unscharf genutzt. Sie übertragen die Konnotation des Bildes auf den durch das Bild ersetzten Begriff. In diesen Fällen natürlich eine negative. Wenn sie das gut machen, ist das sogar masserscharf.

Tun aber beide nicht. Ungeimpfte werden nicht aufgrund einer Eigenschaft, die sie nicht ändern können, kritisiert, sondern aufgrund ihres Handelns bzw. Unterlassens. Das Bild passt nicht. Genausowenig passt aber das Bild des Tyrannen auf Ungeimpfte.

Man kann sich jetzt streiten, welches Bild graduell dämlicher ist. Da stimme ich sogar zu, dass der "Impfrassismus" deutlich dümmer ist. Den Ton allgemein zu mäßigen, ist aber nie eine schlechte Idee.


< antworten >