Thema:
Macht 2G (zukünftig noch) Sinn? flat
Autor: Transistor
Datum:12.11.21 09:20
Antwort auf:Deutschland und Corona #13: Impfen oder Infizieren von Matze

Hi,

weil an allen Stellen (inkl. Sachsen) 2G abgefeiert wird stellt sich die Frage, was es unterm Strich bringen wird.
Bei immer mehr Leuten liegen die Impfungen 6 Monate und mehr zurück. Impfpässe wurden auf 12 Monate ausgestellt, die Wirkung inkl. schwerer Verläufe lässt aber deutlich schneller nach.  [https://twitter.com/quarkswdr/status/1455953441763831809]

Auch Israel hat gezeigt, dass trotz hoher Impfquote die zurückliegenden Impfungen nicht ausgereicht haben, um eine Herbstwelle zu verhindern und Booster notwendig waren.

Vor 6 Monaten waren wir bei ca. 10% vollständigen Impfungen, dh. die Welle der schwächer werdenden Impfwirkung kommt erst noch auf uns zu.

[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1196966/umfrage/impfquote-gegen-das-coronavirus-in-deutschland/]

Zugleich wird für 2G vieles der Basisvorsichtsmaßnahmen wie Teilnehmerbegrenzungen über Bord geworfen und die Leute werden insgesamt unvorsichtiger. Was wird also 2G bringen und wirft es uns am Ende zumindest in ein paar Wochen eher zurück?
Müsste man für wirksames 2G nicht die Impfnachweise nach 6 Monaten wieder einkassieren und nur Leuten mit Booster den Impfstatus zuerkennen? Traut sich politisch natürlich auch keiner, obwohl die 12 Monate Gültigkeit zu hoch gegriffen waren.

Kekule hatte das im Podcast als Antwort auf eine Zuschauerfrage (Warum dieses Jahr trotz der Impfungen so hohe Inzidenzen) auch schon einmal thematisiert:

"Meine Erklärung dafür ist ja eben diese unsichtbare Welle, der Geimpften. Also ich gehe davon aus, dass wir eine riesen Dunkelziffer im Land haben von Menschen, die geimpft sind oder genesen sind oder beides, und die das Virus munter weitergeben, weil sie natürlich dann auch mit einem gewissen Begründung sagen: jetzt halte ich mich nicht mehr an diese ganzen Schutzvorschriften. Darum hat man sich ja letztlich impfen lassen. Und das Problem ist nur, dass es ein bisschen zu wenig kommuniziert wird, dass es diese Welle gibt."

[https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kekule-corona-kompass-zweihundertvierzig-100-downloadFile.pdf]

Auf die nachlassende Wirkung der Impfung geht er da noch nicht ein - vermutlich war die Studie noch zu neu.

Ich denke entweder massiv Boostern insb. Ü60 oder dann doch wieder ein kompletter Kurzlockdown. 2G wird in den nächsten Wochen zunehmend wirkungsloser.

Transistor


< antworten >