Thema:
Außerdem: für U30 nur noch Biontech flat
Autor: Rocco
Datum:10.11.21 11:22
Antwort auf:STIKO: Auffrischung "mittelfristig" für alle sinnvoll von Matze

Jetzt hätte mich als Moderna-Geimpfter noch das Verhältnis der beobachteten Entzündungen zwischen Biontech/Moderna interessiert. Die Info bleibt zmdst der Tagesschau-Artikel schuldig.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für unter 30-Jährige nur noch den Impfstoff von BioNTech/Pfizer gegen das Coronavirus. Aktuelle Analysen zeigten, dass Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen bei Jungen und jungen Männern sowie bei Mädchen und jungen Frauen nach der Impfung mit Moderna (Spikevax) häufiger beobachtet würden als nach der BioNTech-Impfung, teilte die Kommission mit.

[https://www.tagesschau.de/inland/stiko-impfungen-biontech-101.html]

Nachtrag: Auf Spiegel.de gibt's zmdst Zahlen zu Moderna. Was bedeutet im folgenden Quote eigentlich "Berichtsrate"?

Im Sicherheitsbericht des PEI sind 136 Meldungen von Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen bei mit Moderna geimpften Menschen zwischen 18 und 29 Jahren verzeichnet. Zwei Meldungen betreffen 12- bis 17-Jährige. Pro 100.000 Moderna-Impfungen ist von einer Berichtsrate von 11,41 beziehungsweise 11,71 für die beiden Altersgruppen die Rede.

[https://www.spiegel.de/gesundheit/corona-impfung-warum-die-stiko-fuer-unter-30-jaehrige-nur-noch-biontech-empfiehlt-a-879c16a9-d3f1-455b-85f9-47d603a5b6e9]



Greets
Rocco


< antworten >