Thema:
... in Polen flat
Autor: reservekasper
Datum:10.11.21 08:03
Antwort auf:Ich war endlich nach viel zu langer Zeit mal wieder… von Joschi

genauer in Krakau. In der Stadt war ich zwar noch nie aber eine Handvoll mal in Warschau.

Für die Einreise braucht es

(1) eine Anmeldung wenn sie mit dem Flieger erfolgt
(2) ein aktueller negativer Test, Genesungsnachweis oder ein Impfzertifikat sonst 10 Tage Quarantäne.

letzteres wird am Flughafen zusammen mit dem Ausweis kontrolliert 3 Sekunden angeschaut. Bei mir von einem Herren mit schlecht sitzender Maske mit Schnauzer in Uniform hinter einer Plexiglasscheibe.

Maskenpflicht gibt es, allerdings habe ich bei jedem Supermarktbesuch und jeder Trambahnfahrt mehr Menschen ohne Maske gesehen als in München während der gesamten Pandemie zusammen. Vorallem jüngere Leute scheinen dort entweder eine "tiefgreifende Entwicklungsstörung", "psychische Störung", "mittelschwere, schwere oder schwere geistige Behinderung" oder "Schwierigkeiten beim selbstständigen Ablegen der Maske" zu haben. Solche Leute sind nämlich von der Maskenpflicht ausgenommen. Von denen die Maske tragen, trägt ein beachtlicher Teil stolz seinen Nasenpimmel zur Schau. Teilweise überwiegt die Anzahl der Nasenpimmler zusammen mit den Maskenlosen die der Leute mit korrekt angelegter Maske.

Abstandsregeln gibt es nur auf dem Papier. Wenn man z.B. die 1,5 Meter Abstand (Ansage in Dauerschleife) bzw 2 Meter Abstand (Schilder) am Flughafen einhält dann ist man bei der Schlange am check-in Schalter vermutlich bis zum Schluß der Letzte in der Schlange. Schalter muss sein da es die Bordkarte nur dort gibt.

Kontrollen habe ich in drei Tagen keine gesehen. Eventuell hat die Polizei das Stadtderby über mehrere Tage ausgelastet oder ihre Kernkompetenz ist das Einsammeln von Betrunkenen.

Wenn ich als Laie eine Prognose abgeben sollte ob die aktuelle Welle Deutschland oder Polen mehr erwischt würde ich vermuten, dass es in Polen ärger wird und nicht nur Aufgrund der schlechteren Impfquote. Vorausgesetzt mein beschränkter Horizont ist repräsentativ für die beiden Länder.

G-Regeln in Verpflegungsbetrieben gibt es keine. Auf das Desinfizieren der Tische wird sehr großen Wert gelegt. Daher nicht vergessen das "desinfziert" Schildchen umzudrehen bei Abgang.

Erkenntnisse ohne Coronabezug:

Krakau ist mir etwas zu touristisch aber wenn man die Altstadt meidet geht es.

Die Zigaretten sind seit meinem letzten Polenbesuch nur moderat teurer geworden. Eventuell hat die Wechselkursveränderung die Preissteigerung sogar aufgefangen.

Das Polnische Luftfahrtmuseum hat mir sehr gut gefallen. Sehr viele Exponate und zumindest die im Freien sind nicht abgegattert. Man kann also direkt zu den Flugzeugen hin und sie auch umrunden. Es sind nur Schilder aufgestellt die auffordern nicht auf die Ausstellungsstücke zu klettern. Etwas schade war, dass der einzige Hind (böser Rambo Hubschrauber) den ich gesehen habe kastriert war (ohne Tragflächen und Rotor).


< antworten >