Thema:
Re:Bitter. :( Letzte Woche noch so: flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.11.21 11:48
Antwort auf:Re:Bitter. :( Letzte Woche noch so: von thestraightedge

>>>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-daenemark-wir-koennen-der-pandemie-jetzt-freien-lauf-lassen-a-c488b310-fa8c-4f59-b49b-fcbe652febfb]
>>>
>>>Dänemarks Top-Epidemiologin: »Wir können der Pandemie jetzt freien Lauf lassen«
>>>
>>>Keine Masken mehr, kein Coronapass, keine Abstände. Dänemark hat alle Maßnahmen gegen Corona eingestellt. Hier erzählt die Top-Epidemiologin Lone Simonsen, was Deutschland davon lernen kann.
>>>
>>>Uffz. Aged like milk.
>>
>>Da ist nichts gealtert, sondern es passiert exakt das, was sie im Interview gesagt hat!
>>
>>Simonsen: Wir haben gesagt: Unsere Schmerzgrenze liegt bei 500 stationär aufgenommenen Coronakranken. Im Moment sind wir etwa bei der Hälfte davon. Und anhand der Modelle, die wir hier berechnen, denken wir, dass wir in etwa zwei bis drei Wochen diese Schmerzgrenze erreichen werden.
>>
>>SPIEGEL: Und dann machen Sie alles wieder dicht?
>>
>>Simonsen: Nein, wir werden nie wieder in den Lockdown gehen, denn wir erwarten nicht, dass die Zahl der Todesfälle dramatisch ansteigen wird. Wir sind jetzt dabei, die dritte Dosis für alle über 65 Jahren zu verabreichen, das hilft uns bereits jetzt, die Hospitalisierungen auf niedrigem Niveau zu halten. Falls nötig, könnten wir den Coronapass oder die Masken wieder einführen. Die Masken nerven, aber sie funktionieren wirklich gut, sie kosten kaum etwas und können die Infektionsrate um vielleicht 25 Prozent senken.

>
>Hmm, stimmt. Hatte das die Tage sogar gelesen. Wirkt dennoch wie ein Fehlschlag und ungeplant, was nun passiert.


Ich glaube, man hat auch in DK einfach unterschätzt, wie schnell manche Menschen einen Booster brauchen. Da ist auch längst noch nicht erforscht, woran das liegt. Es gibt Leute wie Stoiber, die an die 80 sind und im Frühjahr mit Astra 2x geimpft wurden und Corona gut weggesteckt haben, und es gibt mRNA Geimpfte wie Nagelsmann mit 34, die es schon härter erwischt hat. Eventuell spielt dann doch eine Rolle, wie lang der Intervall bei den Impfungen war (also: je länger, desto besser - dafür spricht ja auch die Effektivität der Booster nach 6 Monaten, analog zur Masern-Impfung, wo man auch nach Grundimmunisierung mit kurzem Intervall bis zum Erwachsenenalter mehrfach boostert) und Nagelsmann ist in seinem Alter mutmaßlich erst im Juli oder gar August dran gewesen und dementsprechend ist er aufgrund der Weisung: "14 Tage Intervall wegen Delta" nicht optimal geschützt. Denkbar ist auch, dass nicht in jeder Arztpraxis alle Herstellervorgaben (die sind ellenlang) eingehalten wurden. Auch das kann vielleicht zu verminderter Effektivität führen. Ich wage mal die kühne These, dass ein doppelt Biontech-Geimpfter, der sich jetzt nach 6 Monaten mit Moderna boostern lässt oder umgekehrt (oder auch die heilige Dreifaltigkeit Astra-Biontech-Moderna), einen ziemlich krassen Titer haben wird.


< antworten >