Thema:
Re:Wagenknecht auf FB flat
Autor: token
Datum:09.11.21 08:33
Antwort auf:Re:Wagenknecht auf FB von _bla_

>Der typische Statistikfehler, der laufend gemacht wird.

Ich glaube auch generell wird man kaum einen Bereich finden wo es von Menschen derart viele intuitive Fehlannahmen gibt wie in der Stochastik. Und wo diese so perfide sind dass speziell intelligente Menschen in Denkfehler-Fallen laufen an denen sie selbst dann noch verbissen festhalten wenn man ihnen quasi in der Praxis quasi demonstriert was an ihren Herleitungen falsch ist.

Ich hab beim ersten Kontakt mit Stochastik selbst etwa eine Woche gebraucht um zu akzeptieren dass das "echte" Mathematik ist und dann nochmal eine Woche um zu akzeptieren dass man mit diesen Modellen und Methoden tatsächlich Aspekte der Realität beschreibt. Und zwar so wirklich und präzise und nicht nur so ungefähr.
Und da das was man damit macht derart mit Alltagsdenken verknüpft ist, man macht ja quasi Nonstop Einschätzungen und die meisten davon auch unbewusst und intuitiv, hat sich das zu lernen für mich seinerzeit so angefühlt wie ein großes Bugfixing für's eigene Denken. Das hat echt einiges auf links gedreht.

Das ist schon Endgame was hier zusammen kommt, Menschen haben generell arge Schwächen mit großen Zahlen zu arbeiten, und wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht ist wird es eben äußerst schnell kontraintuitiv und oder komplex, gerade bei einer Verkettung von Wahrscheinlichkeitsphänomenen und wie sich das statistisch auswirkt.
Das was richtig ist wirkt intuitiv hirnrissig, das was falsch ist selbst bei mehrfacher Überlegung komplett logisch und total einfach.
Und man kann's auch niemanden vorwerfen, kontraintuitive Wahrheiten sind eine unglaubliche bitch.


< antworten >