Thema:
Re:In Afrika klappt es auch ohne Impfung flat
Autor: _bla_
Datum:05.11.21 12:07
Antwort auf:Re:In Afrika klappt es auch ohne Impfung von Mampf


>Mal abgesehen von den unterschiedlichen Parametern, weswegen ich ebenfalls den Vergleich mit hier für eher schwer vermute, erschien mir dein post so, als würden Menschen in afrika nicht mit vorerkrankungen belastet. Ich kenne jetzt keine Statistiken über Adipositas oder Diabetes typ 1 oder 2 in Afrika, und ja, aufgrund der wirtschaftlichen Situation der meisten Bewohner da eher unterrepräsentiert, aber es würde mich wundern, wenn durch die beschissene Lage nicht andere vorerkrankungen weit verbreitet wären, die das risiko einer  corona Erkrankung mit schwerem Verlauf mit sich bringen.

Die ganzen Vorerkrankungen sind alle ein Witz im Vergleich zum Alter. Schwere Fettleibigkeit mit einem BMI von über 40+schlecht eingestellte Diabetes erhöht das Risiko gerade mal um Faktor 3.7. Zwischen 60 und 69 zu sein, statt zwischen 18 und 40 erhöht das Todesrisiko aber mal eben um Faktor 40x. Schon die Gruppe zwischen 40-49 hat ein 5mal höheres Risiko als die Gruppe 18-39. Und Vorerkrankungen, die wirklich großen Einfluss haben, wie bspw. Organtransplantatierte dürften in Afrika wirklich nahezu keine Rolle spielen.


< antworten >