Thema:
Re:In Afrika klappt es auch ohne Impfung flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:04.11.21 17:00
Antwort auf:In Afrika klappt es auch ohne Impfung von Scarface

>[https://www.spiegel.de/ausland/hohe-durchseuchung-und-niedrige-sterblichkeit-in-afrika-a-5b16ecd0-1803-4659-8405-3696c0ef55cb >]
>Die klassische Durchseuchung hat stattgefunden, ohne Impfung (teilweise 6 bis 10 Prozent der Bevölkerung nur geimpft").
>
>Also, gepaart mit den Nachrichten, dass die  Impfstoffe nicht so  gut wirken wie früher gemutmaßt wurde ist es schon sehr schwer, irgendeinen Skeptiker von der Wirkung der Impfstoffe zu überzeugen.
>

Die Afrikaner sind aber auch besser geschützt als der normale Europäer. Es wird gemutmaßt, dass es eine Kreuzimmunität mit anderen Coronaviren gibt und dort gibt es nicht so viele Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht und Diabetes. Außerdem ist das Durchschnittsalter sehr gering. Wir sollten uns lieber mit den Russen vergleichen als mit den Afrikanern. Dort ist die Impfquote auch gering und sie verzeichnen schon seit Wochen 1.000 Tote pro Tag.

Und braucht es nicht bei vielen Impfstoffen eine Drittimpfung? Eine jährliche Auffrischung wie bei der Grippeimpfung ist dennoch unwahrscheinlich. Die sterile Immunität (Fremdschutz) verliert man zwar mit den aktuellen Impfstoffen recht schnell, aber der Schutz vor einem schweren Verlauf (Eigenschutz) bleibt bestehen. Sobald es Impfstoffe gibt, die auch für eine anhaltende sterile Immunität sorgen, wird man sich möglicherweise auch mit denen impfen lassen müssen, um im Falle einer Infektion andere nicht anzustecken. Aber das ist noch Zukunftsmusik.


< antworten >