Thema:
Re:Sehr ernüchternd und frustrierend flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:04.11.21 08:28
Antwort auf:Sehr ernüchternd und frustrierend von Boabdil

>Und dann die Erkenntniss, dass der Schutz vor dem Virus nach einem halben Jahr bereits signifikant nachlässt, wo doch am Anfang noch verkündet wurde, dass es mindestens ein Jahr bzw. noch länger der Fall sein soll. Kann sein, dass ich mich täusche, aber man hat man damals nicht auch so eine Formulierung wie "vermutlich ein lebenlang" verwendet?

Davon weiß ich nichts, es wurde schon so kommuniziert, dass vermutlich irgendwann mal eine Auffrischung nötig ist. Allerdings ging man damals eher davon aus, dass dies dann auch mit einem Impfstoff geschieht, der an die neuesten Mutationen angepasst wurde (und dass sich in dieser Richtung nichts tut, ist für mich nach wie vor das größte Ärgernis).

Und es gab von Biontech wie von Moderna Pressemeldungen, nach denen die Antikörper nach sechs und auch nach sieben Monaten praktisch immer noch so stark seien wie zwei Wochen nach der Impfung. Daraus habe zumindest ich geschlossen, dass eine Auffrischung erst deutlich später notwendig ist und nicht, dass die Impfung nach sechs Monaten nur noch schützt wie ein Sack Nüsse.

[https://www.pharmazeutische-zeitung.de/neue-daten-bestaetigen-comirnaty-913-prozent-wirksamkeit-124788/ ]

[https://www.pharmazeutische-zeitung.de/sechs-monate-nach-der-corona-impfung-noch-genuegend-antikoerper-124866/]

>Jetzt soll man sich alle halbe Jahre noch einmal eine Auffrischung holen? Ich bin seit September vollständig geimpft und habe auch im Umfeld alle motiviert sich impfen zu lassen. Aber bei einem ständigen Boostern nach einem halbem Jahr bin ich wohl raus. Ich mache schon die jährliche Grippeschutzimpfung nicht mit.

Wäre mir egal, wenn meine Hausärztin das machen würde; ich muss eh alle drei Monate zum Blut abnehmen und beim Herbsttermin drückt die Arzthelferin mir dann immer gleich die Grippe mit rein. Aber die impfen nicht gegen Covid. Wenn es noch das Impfzentrum geben würde und ich abends oder am Wochenende hin könnte, wäre es auch kein Ding aber mir extra einen Arzt zum Impfen zu suchen und dafür frei nehmen zu müssen, da geht meine Bereitschaft gegen Null.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname