Thema:
Passend: Schutz vor schwerem Verlauf nach >180d ~40% flat
Autor: Transistor
Datum:03.11.21 20:19
Antwort auf:Israelische Studie zur Booster-Wirksamkeit von Kilian

[https://twitter.com/quarkswdr/status/1455953441763831809]

Wenn das wirklich stimmt wäre das schon bedenklich. Bisher war der Plan ja eventuell nach einem Jahr aufzufrischen aber bei nur noch 40% gegen den schweren Verlauf nach nur einem halben Jahr wäre es in der Tat Zeit für den Booster für alle. Es scheint auch alle Altersgruppen zu betreffen, wenn ich die richtige Studie rausgesucht habe:

[https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.24.21262423v1]

"Conclusions These results indicate a strong effect of waning immunity in all age groups after six months. Quantifying the effect of waning immunity on vaccine effectiveness is critical for policy makers worldwide facing the dilemma of administering booster vaccinations."

Soll das ein Leben lang so weitergehen oder stabilisiert sich der Schutz dann irgendwann einmal? Es wäre zu hoffen und das hat man ja bei einigen anderen Impfungen wie FSME auch (Zweitimpfung nach 3 Monaten und dann nochmal nach einem Jahr).


< antworten >