Thema:
Re:Wagenknecht auf FB flat
Autor: _bla_
Datum:02.11.21 22:43
Antwort auf:Wagenknecht auf FB von Atlan

>"Die Impfdebatte erreicht immer absurdere Züge. Zwar sind selbstverständlich die Corona-Impfungen trotz der zunehmenden Durchbrüche nicht wirkungslos. Insbesondere für ältere Menschen spricht deshalb nach wie vor sehr viel dafür, sich impfen zu lassen. Aber wenn fast jeder zweite Covid-19-Fall ein Impfdurchbruch ist und 40 Prozent der hospitalisierten Covid-19-Patienten doppelt geimpft sind, dann ist es falsch, von einer „Pandemie der Ungeimpften“ zu sprechen und 2G-Maßnahmen zu propagieren.

Der typische Statistikfehler, der laufend gemacht wird. Bei 85% Impfquote in der Risikogruppe 60+ zeigt halt auch so eine Verteilung eine hohe Schutzwirkung der Impfung. Aber zumindest ohne Booster und mit Delta ist die Schutzwirkung der Impfung geringer, als die Risikozunahme durch ein hohes Alter. Neben Ungeimpften hast du deshalb eben auch einige, doppelt geimpfte sehr alte Menschen im Krankenhaus. Und da bezieht sie sich eben nicht allgemein auf die Infektionen, sondern eben nur auf die Krankenhauseinweisungen. Es sieht ganz anders aus, wenn man sich insgesamt die Infektionen anschaut. Es ist eben schon die Pandemie der Ungeimpften, unter der aber auch die geimpften Risikogruppen leiden. Der Individualschutz der Impfungen ist eben nur so mittelmäßig und aber für eine wirklich gute Wirkung der Impfungen braucht es eben auch Herdenimmunität. Infektionen müssen sehr selten werden, so das schwere Impfdurchbrüche in den Risikogruppen kaum relevanz haben, weil der Kontakt mit dem Virus so selten erfolgt. Die Boosterimpfung kann helfen den Individualschutz deutlich zu steigern, aber insgesamt ist eine hohe Impfquote wichtiger.


Richtig unsinnig wird es aber bei der Kombination mit "und deshalb ist 2G Quatsch". 2G hat ja eine vierfache Wirkung, die Teilnehmer sind weniger wahrscheinlich infiziert, falls sie doch infiziert sind, sind sie weniger ansteckend, weil die Viren von Antikörper verklebt sind und die Krankheitsdauer viel kürzer ist, und falls sie nicht infiziert sind und auf einen Infizierten treffen, dann ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, das sie sich gar nicht anstecken. Und falls es doch zu einer Infektion kommt, verläuft die fast immer mild.

Ein reiner Test alleine erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, das jemand nicht infiziert ist. Er sorgt nicht dafür, das sich jemand bei Viruskontakt weniger leicht ansteckt. Wird eine Infektion beim Testen übersehen, dann ist die auch ähnlich ansteckend, wie eine Infektion eines Ungetesteten. 2G ist also schon sinnvoll und höhere Sicherheit ist auch durch 2G+Test möglich. Während es kaum etwas bringt, mehrere Tests miteinander zu kombinieren.    


>Auch die Abschaffung der kostenlosen Tests war ein folgenschwerer Fehler,

Man könnte mit Tests mehr machen, aber die kostenlosen Tests waren nicht besonders effektiv eingesetzt. Sinnvoller wäre es die Arbeitgeber zum regelmässigen Testen zu verpflichten, weil das eine viel bessere Abdeckung der Bevölkerung bringt und somit versteckte Infektionsherde deutlich besser identifiziert.

>genauso wie das kaputt gesparte und auf Profit getrimmte Gesundheitssystem. Für die Lage auf den Intensivstationen ist deshalb nicht nur das Virus, sondern auch eine falsche, verantwortungslose Politik verantwortlich.

Das ist Quark, gerade in Deutschland sieht es da ja vergleichsweise gut aus und wir haben relativ viel Intensivkapazitäten.


< antworten >