Thema:
Re:Wagenknecht auf FB flat
Autor: 677220
Datum:02.11.21 16:48
Antwort auf:Re:Wagenknecht auf FB von Pezking

>>"Die Impfdebatte erreicht immer absurdere Züge. Zwar sind selbstverständlich die Corona-Impfungen trotz der zunehmenden Durchbrüche nicht wirkungslos. Insbesondere für ältere Menschen spricht deshalb nach wie vor sehr viel dafür, sich impfen zu lassen. Aber wenn fast jeder zweite Covid-19-Fall ein Impfdurchbruch ist und 40 Prozent der hospitalisierten Covid-19-Patienten doppelt geimpft sind, dann ist es falsch, von einer „Pandemie der Ungeimpften“ zu sprechen und 2G-Maßnahmen zu propagieren. Auch die Abschaffung der kostenlosen Tests war ein folgenschwerer Fehler, genauso wie das kaputt gesparte und auf Profit getrimmte Gesundheitssystem. Für die Lage auf den Intensivstationen ist deshalb nicht nur das Virus, sondern auch eine falsche, verantwortungslose Politik verantwortlich. Es ist ein Skandal, dass wir nach anderthalb Jahren Corona tausende Intensivbetten und Pflegekräfte weniger haben sowie Krankenhäuser geschlossen wurden."
>>
>>Ist da was dran? Mein bisheriger Stand war hingegen nämlich, dass man - deutschlandtypisch - bisher noch keine umfassenden repräsentativen Daten zu Impfdurchbrüchen und dem tatsächlichen Anteil der Geimpften/Ungeimpften beim Anstieg der Neuinfektionen hat aber der ganz große Löwenanteil wohl seitens Ungeimpfter vermutet wird.
>
>Das hier bringt die Problematik IMO sehr sachlich auf den Punkt:
>
>[https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfdurchbrueche-welche-aussagekraft-die-zahlen-haben,SkKPc6l]
>
>Von einer "Pandemie der Ungeimpften" zu sprechen ist sicher keine glückliche Formulierung. Denn vor allem ist es ein Sterben der Ungeimpften.
>
>Infizierte Geimpfte können andere Menschen ungebremst anstecken, selbst wenn sie symptomfrei sind. Und Ungeimpfte natürlich besonders leicht. Das ist seit Monaten bekannt.
>
>Die Impfdurchbrüche widerlegen jedoch keineswegs irgendeine Unwirksamkeit der >Impfstoffe. Sie reduzieren auch nicht deren Bedeutung und Notwendigkeit zum >Überwinden der Pandemie. Und natürlich breitet sich das Virus unter immunisierten >Menschen viel langsamer aus, so dass 2G-Regelungen sehr wohl ein wirksames Mittel >zur weiteren Pandemiebekämpfung darstellen.


Ich wende ein, dass sich die Pandemie insbesondere mit 1G (TESTEN!) am wirksamsten bekämpfen ließe.


< antworten >