Thema:
Re:Ab 8.11. voraussichtlich 2G in Sachsen flat
Autor: Transistor
Datum:02.11.21 16:38
Antwort auf:Re:Ab 8.11. voraussichtlich 2G in Sachsen von Headhunter

>>Arbeit: Erneut Empfehlung zum Homeoffice, 3G-Regel am Arbeitsplatz
>Da bin ich mal gespannt, ob das so durchgeht. Unser Arbeitgeber (grosses IT Systemhaus fuer ein Konzern) hat immer gesagt, dass darf der gar nicht abfragen oder wissen.


Ich glaube du hast dich verlesen. Am Arbeitsplatz geht es erstmal nur um 3G und dafür muss ja der Impf-/Genesenstatus nicht abgefragt werden. Wer nicht will macht einfach den Test. Das hast du ja heute schon z.B. bei den Beschäftigten in der Kita.

Für das Thema Lohnfortzahlung muss er es aber eh abfragen können, aber das hatte suicuique schon geschrieben.

Edit: Hast recht gehabt, so in der allgemeinen Form für alle scheint es nicht zu gehen. Eben kam noch ein etwas ausführlicher Artikel:

"Darüber hinaus will die Regierung die 3G-Regel am Arbeitsplatz empfehlen – das bedeutet, dass alle Beschäftigten entweder geimpft, genesen oder getestet sein müssen. Eine Verpflichtung dafür gibt es aber nicht, dafür fehle die rechtliche Grundlage, sagte Neukirch."

[https://www.saechsische.de/coronavirus/corona-sachsen-so-will-sachsen-die-regeln-verschaerfen-2g-vorwarnstufe-5557769-plus.html]


< antworten >