Thema:
Israelische Studie zur Booster-Wirksamkeit flat
Autor: Kilian
Datum:02.11.21 09:52
Antwort auf:Medikamente, Therapien, Impfstoffe, Krankenhäuser #3 von ChRoM

Welchen zusätzlichen Schutz eine dritte Impfung mit dem Mittel von Biontech und Pfizer bietet, hat ein Forschungsteam mithilfe von Daten aus Israel untersucht. In dem Land sind inzwischen Booster-Impfungen für alle ab einem Alter von zwölf Jahren vorgesehen, deren zweite Biontech-Impfung mindestens fünf Monate zurückliegt.

Um die Wirksamkeit der dritten Impfung zu ermitteln, verglich das Team rund 728.000 dreifach Geimpfte mit ebenso vielen zweifach Geimpften, die sich noch nicht für eine dritte Impfung entschieden hatten. Die Gruppen wurden dabei so gewählt, dass sie sich von den Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf glichen, also in Bezug auf Alter, Vorerkrankungen, Geschlecht. Im Mittel waren die Teilnehmenden 52 Jahre alt. (...)

Wie sie im Fachblatt »The Lancet« berichten, ging es den Forscherinnen und Forschern vor allem um die Zahl der schweren Covid-19-Verläufe, der Krankenhauseinweisungen und der mit Covid-19 zusammenhängenden Todesfälle. (...) Die Probanden wurden ab dem siebten Tag nach der Drittimpfung im Schnitt knapp zwei Wochen beobachtet – mit folgenden Ergebnissen:

- In der Gruppe mit Drittimpfung mussten 29 Menschen wegen Covid-19 ins Krankenhaus, in der Gruppe der doppelt Geimpften waren es 231. (...)

- Von den dreifach Geimpften hatten 17 einen schweren Covid-19-Verlauf, bei den doppelt Geimpften waren 157 betroffen. (...)

- Sieben dreifach Geimpfte starben im Zusammenhang mit Covid-19, unter den doppelt Geimpften gab es 44 solcher Todesfälle. (...)

Die Wirksamkeit der dritten Dosis gegen einen schweren Verlauf und eine Krankenhauseinweisung sei bei Männern und Frauen ähnlich gewesen, auch bei Menschen ab 40 Jahren habe sich die Effektivität nicht mit dem Alter verändert. In der Gruppe der unter 40-Jährigen sei die Anzahl der schweren Verläufe so gering gewesen, dass man die Wirksamkeit der Booster-Impfung nicht habe abschätzen können, heißt es in der Studie.


[http://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-studie-aus-israel-zeigt-hohen-schutz-durch-booster-impfung-a-a6341ffe-e092-4b4a-8f52-cfe3051abb67]

Was mir komisch vorkommt, ist die relativ kurze Beobachtungszeit von zwei Wochen. Wird die damit vermeintlich gegebene Unschärfe durch die hohe Anzahl der beobachteten Personen kompensiert? Vielleicht hat ja jemand vom Fach noch mal die GEduld, sich den Original-Artikel bei The Lancet anzuschauen:

[http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02249-2/fulltext]

EDIT: Alle Ergebnisse gelten erst mal nur für den Biontech-Impfstoff, mit dem hier gearbeitet wurde. Dennoch: Wenn ich das richtig sehe, liegt die Wirksamkeit von Boostern auf der Hand. (Oder hätte stärker nach Altersgruppen differenziert werden müssen?)


< antworten >