Thema:
Unsaubere Formulierung flat
Autor: Sven Mittag
Datum:01.11.21 15:52
Antwort auf:Keine Lohnfortzahlung bei Quarantäne für Ungeimpfte von Transistor

Ist das Handelsblatt mittlerweile auch so unsauber in der Formulierung, oder haben Sie mit der Gesetzesänderung den Paragraphen § 616 BGB aufgehoben?

Der Gag war doch eben, dass die Entschädigung - sofern nicht der Paragraph explizit im Arbeitsvertrag abbedungen worden ist - NICHT vom Staat über das Infektionsschutzgesetzt lief, sondern vom Arbeitgeber als normale Lohnfortzahlung zu entrichten war. Und hier der Arbeitergeber (meist mit 50 % Willkür-Abzug vom Staat) dann das Geld so nach 1-2 Jahren vom Gesundheitsamt wiederbekommen hat.

Entsprechend baut Vater Staat hier keinen Druck bei den Ungeimpften auf, sondern bei den Betrieben. Die sich natürlich gerne darüber freuen, jede Quarantäne aus eigener Tasche zu zahlen. Gleichzeitig ohne Impfpflicht nur begrenzte Möglichkeiten des Handelns haben.


< antworten >