Thema:
Stiko vs. EMA - viel Wind um wenig flat
Autor: Transistor
Datum:28.10.21 09:59
Antwort auf:"Stiko empfiehlt" von Eidolon

Gestern gabs einen Artikel im Spiegel zum Thema EMA Zulassung für 5-11jährige

[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-entscheidung-ueber-impfstoff-fuer-kinder-noch-vor-weihnachten-a-01498388-7663-43bb-a4a7-5f98363c42fc]

Darin sagt die EMA: "Schon bis Weihnachten könnte darüber entschieden werden, ob der Impfstoff von Biontech/Pfizer bereits für Kinder ab fünf Jahren zugelassen wird."

Mit anderen Worten: wenn die EMA freigibt liegen bereits deutlich mehr Daten aus der USA vor auf die sich auch die Stiko beziehen kann. Damit sollten fehlende Daten nicht mehr die große Rolle spielen und der zeitliche Versatz kleiner sein als im Sommer - was auch immer entschieden wird.
Unterm Strich ist es natürlich trotzdem eine schlechte Nachricht, da so auch die Risikogruppen erst Ende des Jahres geimpft werden können, wenn es der Arzt nicht gerade Off-Label gibt.


< antworten >