Thema:
Re:"Stiko empfiehlt" flat
Autor: Transistor
Datum:28.10.21 09:35
Antwort auf:Re:"Stiko empfiehlt" von _bla_

>Ja, aber Moderna hat ja auch die höchste Dosis, 10mal so hoch wie bei Biontech zwischen 5 und 12. Anderseits ist der Schutz aber auch noch besser als bei Biontech, aber für Kleinkind ist das ziemlich sicher eine gute Wahl.

Das sollte eigentlich nur ein aktuelles Beispiel sein. Für Biontech wurde das doch ebenso für jüngere Männer gemeldet, z.B. aus Israel.

>Ich weiß nicht auf welche Hospitalisierungsrate du dich beziehst, alle Fälle sind dort nicht unbedingt enthalten.

Du hattest geschrieben

>Das scheint mir doch ein etwas schiefer Maßstab, wenn bspw. Krankenhausaufenthalte aufgrund von Corona nicht zählen, solange sie nicht zu einem Todesfall führen, während jeder Myokarditisfall nach einer Impfung relevant ist.

Und da meinte ich natürlich zählen Krankenhausaufenthalte bei der Betrachtung, sowohl die mit als auch ohne Myokarditis. Die sind doch alle in der offiziellen RKI Statistik enthalten.


>Du wirst mit Sicherheit sowohl bei der Impfung als auch bei den Infektionen Fälle von Myokarditis haben, die so mild verlaufen, das es zu keiner Hospitalisierung kommt. Und LongCOVID ist auch ein schwieriges Thema, weil sehr schwierig einzuschätzen, wie viele Fälle es tatsächlich gibt. PIMS ist auch nicht soo selten und erfordert meistens eine Behandlung auf der Intensivstation. Rund 500 Fälle bisher in Deutschland, das ist nicht so wenig, wir haben schließlich bisher insgesamt gerade mal 4.5 Millionen Fälle, selbst mit Dunkelziffer werden wir in der betroffenen Altersgruppe vielleicht 0.5 Millionen Infektionen gehabt haben, da wären wir dann bei 1:1000.

LongCovid ist ein Thema aber wie du schon schreibst - quasi nicht greifbar und jeden Tag mit anderen Meldungen. PIMS ist nach meinem letzten Stand doch mit Delta mehr oder weniger Geschichte?

[https://mobile.twitter.com/karl_lauterbach/status/1436272672451739649]


< antworten >