Thema:
Re:"Stiko empfiehlt" flat
Autor: _bla_
Datum:27.10.21 23:50
Antwort auf:Re:"Stiko empfiehlt" von Transistor

>Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Bisher hieß es doch immer hautsächlich unter 30 und männlich betroffen. Moderna haben sie doch gerade mit genau der Begründung in einigen Ländern erstmal on hold gesetzt in der Altersgruppe.

Ja, aber Moderna hat ja auch die höchste Dosis, 10mal so hoch wie bei Biontech zwischen 5 und 12. Anderseits ist der Schutz aber auch noch besser als bei Biontech, aber für Kleinkind ist das ziemlich sicher eine gute Wahl.

>Wer hat denn den Maßstab? Wieso sollen die Fälle aufgrund von Corona nicht zählen? In der Hospitalisierungsrate sind sie doch alle enthalten und auch welche die nicht reingehören.

Ich weiß nicht auf welche Hospitalisierungsrate du dich beziehst, alle Fälle sind dort nicht unbedingt enthalten. Du wirst mit Sicherheit sowohl bei der Impfung als auch bei den Infektionen Fälle von Myokarditis haben, die so mild verlaufen, das es zu keiner Hospitalisierung kommt. Und LongCOVID ist auch ein schwieriges Thema, weil sehr schwierig einzuschätzen, wie viele Fälle es tatsächlich gibt. PIMS ist auch nicht soo selten und erfordert meistens eine Behandlung auf der Intensivstation. Rund 500 Fälle bisher in Deutschland, das ist nicht so wenig, wir haben schließlich bisher insgesamt gerade mal 4.5 Millionen Fälle, selbst mit Dunkelziffer werden wir in der betroffenen Altersgruppe vielleicht 0.5 Millionen Infektionen gehabt haben, da wären wir dann bei 1:1000.


< antworten >