Thema:
Re:Hatte die Tage Termine machen wollen flat
Autor: Kilian
Datum:27.10.21 15:17
Antwort auf:Re:Hatte die Tage Termine machen wollen von Matze

>Es geht um die STIKO-Empfehlung. Solange die nicht besteht, hat die überwiegende Mehrheit auch keinen Zugang zu einer dritten Impfung, da die meisten Ärzte sich weigern.

Das ist deine Behauptung, nichts weiter.

Das BMG hat heute noch mal klargestellt, dass eine Booster-Impfung allen, für die derzeit eine Impfempfehlung besteht (d.h. alle ab 12 Jahren), sechs Monate nach der letzten Impfung auch eine Booster-Impfung zusteht. Damit wäre u.a. auch das Thema der Haftung geklärt, was viele Ärzte mehr interessieren dürfte als eine Stiko-Empfehlung, die früher oder später kommen wird*.

>Ausser bei älteren Leuten ist die Wirkung der Impfung nach 6-7 Monaten noch sehr stark.

*Diese Empofehlung ist nur eine Frage der Zeit, weil Booster auch für Jüngere Sinn machen. Rocco hat ja schon auf den NDR-Podcast von gestern hingeweisen, in dem das besprochen wurde.

>Im Moment wäre eine Empfehlung für alle also verfrüht.

Die Stiko lässt sich, wie immer, sehr viel Zeit mit ihren Empfehlungen - "bloß keine Angriffsfläche bieten". Ob für Schwangere, für Stillende, für 12- bis 16-Jährige - die Stiko braucht jedes Mal deutlich länger als das in anderen entwickelten Ländern geschieht. Ganz ehrlich: Das war jedes Mal nicht spät, sondern verspätet, schließlich macht es die Eindämmung der Ausbreitung des Virus nicht leichter und kostet am Ende Leben.

>Ob es die für die heutige Impfung je geben wird, halte ich für fraglich - eventuell schätzt die STIKO das Risiko nach Ende der epidemischen Lage als gering ein und empfiehlt die dritte Impfung nur für Leute ab 60 wie die Grippeimpfung?

Super Idee. Dann muss das RKI die epidemische Lage gar nicht erst für beendet erklären, weil's dann gleich wieder losgeht. (Impfungen, auch die Booster-Impfung, werden uns helfen, die Situation in den Griff zu bekommen und wirklich für ein Ende der epidemischen Lage zu sorgen.)

>Oder sie warten auf einen aktualisierten Impfstoff bevor sie Jüngeren etwas empfehlen.

Ein Zusammenhang zwischen einem (irgendwann) aktualisierten Impfstoff und einer (bis dahin zurückgehaltenen) Booster-Impfempfehlung ergibt keinen Sinn. Das Virus ist jetzt!

>Das weiß alles noch kein Mensch. Daher würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass eine dritte Dosis der heutigen Impfung in Kürze für alle empfohlen wird.

Die Historie der Stiko bzgl. Empfehlungen zum Corona-Virus spricht für sich. Wenn du auf die Stiko warten willst, deine Sache. Mir reicht das bereits in zig anderen Ländern lange angelaufene Vorgehen und deren Erfahrungen dazu + mein Hausarzt.


< antworten >