Thema:
Re:FDA empfiehlt Biontech-Impfung für Kinder ab 5 Jahren flat
Autor: Matt
Datum:27.10.21 11:35
Antwort auf:Re:FDA empfiehlt Biontech-Impfung für Kinder ab 5 Jahren von hootie_2K

>"Kinder: Stiko-Chef bleibt zurückhaltend
>
>Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, steht Covid-19-Impfungen für Kinder ab fünf Jahren weiter zurückhaltend gegenüber. "Je geringer die Krankheitslast in einer Gruppe, umso sicherer muss die Impfung sein", sagte Mertens der "Rheinischen Post". Die Krankheitslast bei Kindern in den USA "ist offenbar höher als in Deutschland".
>
>Für eine abwägende Entscheidung zu Empfehlungen müssten erwartbare positive Effekte – klinisch oder psychosozial – für die Kinder und mögliche Restrisiken bei noch im Wachstum befindlichen Kindern "einigermaßen quantitativ fassbar" sein, sagte Mertens der Zeitung weiter. Nach bisherigen Angaben liegen allerdings nur die Studien-Daten von 2.268 Teilnehmern vor. Seltener auftretende mögliche Probleme lassen sich damit kaum ausschließen."


Im Ursprungspost wurde ja darauf verwiesen, dass dann wohl auch bald die Stiko die Empfehlung aussprechen dürfte. Das ist ja, laut deiner Aussage die Voraussetzung dafür, dass du dich für eine Impfung deiner Kinder entscheiden würdest, nach ausführlicher Prüfung des Zulassungs-/Empfehlungsprozesses. Wie willst du das eigentlich prüfen? Bist du Mediziner oder Wissenschaftler? Wissenschaftsjournalist?

Da sich Mertens aktuell noch kritisch äußert, dürfte eine eventuelle positive Entscheidung der Stiko dann ja auch noch zusätzliches Gewicht erhalten, oder?

Ich verstehe deine Vorbehalte, es geht hier immerhin um Kinder. Was ich aber nicht verstehe, sind die „aber“, welche ich zwischen den Zeilen lese. Entweder bin ich Team Wissenschaft und vertraue den Entscheidubgen und Gutachten von renommierten Wissenschaftlern oder ich bin Team Skepsis. Du scheinst da aber irgendwo dazwischen unterwegs zu sein. Wie gesagt, dass ist alles deine Sache bzw. die deiner Partner*in und dir, aber dann warte doch einfach mal ab, was passiert, statt bereits jetzt gefühlt Front zu machen und durch die Blume zu unterstellen, dass man sich auf die Stiko nicht verlassen kann, weil…, ja, weil was?


< antworten >