Thema:
Über 70: Boostern, unter 70: Einzelfall flat
Autor: joelcoen
Datum:26.10.21 13:19
Antwort auf:Booster-Impfung anyone? von Kilian

>In ein paar Wochen ist meine Zweitimpfung mit Biontech (erste war Astra-Zeneca) sechs Monate her. Nachdem der Impfschutz dann ja Stück für Stück wieder abnehmen wird, spiele ich mit dem Gedanken, mir von meinem Hausarzt eine Booster-Impfung geben zu lassen. Muss ja nicht sein, dass ich ausgerechnet jetzt zum Winter (theoretisch?) wieder anfälliger für eine Ansteckung (und einen schweren Verlauf?) werde.
>
>Wie steht ihr dazu? Sinnvoll oder lieber eine offizielle Empfehlung der Stiko abwarten? (Mit Letzterem ist Deutschland irgendwie immer Schlusslicht im Vergleich zu anderen EU-Ländern aber auch den USA etc.).
>
>PS: AFAIK ist bei uns derzeit genug Impfstoff vorhanden, sodass ich ihn mit meiner Booster-Impfung ja niemandem, der ihn nötiger hat, wegnehmen würde. Korrekt?



[https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(21)00456-2/fulltext#]


Fazit:
"Die Studie liefert Hinweise auf signifikant reduzierte Immunitätsmarker nach einer regelmäßigen Zweidosen-Behandlung von BNT162b2 bei älteren Menschen im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen, wobei 39 % der älteren Teilnehmer bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten keine nachweisbare Serum-neutralisierende Aktivität gegen die derzeit dominante Delta-VOC aufweisen . Im Gegensatz dazu war bei fast allen jungen Erwachsenen nach 6 Monaten noch eine neutralisierende Aktivität nachweisbar. "


< antworten >