Thema:
Re:"Stiko empfiehlt" flat
Autor: _bla_
Datum:26.10.21 12:21
Antwort auf:Re:"Stiko empfiehlt" von Transistor

>Die Zahl kommt von Biontech selbst. Der FAZ Artikel wird vermutlich den Unterschied erklären:

Ah, kann sein das sich die FDA Anforderung insgesamt auf die Anzahl der Kinder unter 12 bezogen hat und nicht nur auf Kinder zwischen 5-12.

>Ja, die EMA prüft und beurteilt die Biontech Studie während die Stiko sich auch alle anderen Daten ringsherum insb. aus Deutschland mit anschaut.

Die EMA schaut sich selbstverständlich auch andere Daten und Studien an. Gerade bei einem Impfstoff der für viele Altersgruppen schon zugelassen ist, werden selbstverständlich auch Daten daraus einbezogen werden. Sie werden garantiert sich auch Daten von Kindern sehr gut anschauen, die knapp über 12 sind oder bspw. Daten aus Offlabel Impfungen. Vor der Zulassung kann sich die EMA natürlich keine Daten anschauen, die erst dann vorliegen, wenn schon Millionen von Kindern geimpft wurden.

>Wem 1:2300 (bzw. 1:1150 - ich gehe immer noch davon aus das "Studienteilnehmer" auch die Placebos mit einschließt, auch wenn ich keine Quelle gefunden habe) genügt für die Beurteilung - fein. Mir ist jeder geimpfte vor uns recht :)

Natürlich ist das jetzt nicht eine wahnsinnig große Gruppe. Aber Groß genug um häufige Risiken auszuschließen. Und es ist eben auch kein komplett neuer Impfstoff und natürlich gibt es Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen, aber Kinder sind auch keine Aliens, deren Körper und Immunsystem komplett anders funktioniert. Das Allermeiste funktioniert identisch. Und das der Impfstoff wenig macht, was nicht auch bei einer Infektion passieren würde, gilt auch bei Kindern. Auch in Kindern kann sich der Impfstoff nicht vermehren.
Aber ich kann trotzdem gut verstehen, wenn man da nicht in aller erster Reihe sein will, besonders wenn es ein gesundes Kind in einer Betreuungssituation ist, die eine Infektion relativ unwahrscheinlich macht. Aber es wird eben sehr schnell gehen, das wir ein paar Millionen Impfungen an kleinen Kindern haben. Falls es Probleme geben sollte, wird man die schnell finden. Selbst ein so seltenes Problem, wie die speziellen Thrombosen bei Vektorimpfstoffen sind ja schnell gefunden worden. Nicht unwahrscheinlich, das wenn die EMA die Zulassung erteilt, in den USA schon Millionen Kinder geimpft worden. Und wenn du schon Millionen geimpfte Kinder hast, dann stellt sich halt schon die Frage, ob du wirklich noch ein relevantes Risiko ausschließen kannst, indem du auf 10 oder 100 Millionen geimpfte Kinder wartest.


< antworten >