Thema:
Re:Quark² flat
Autor: PUH
Datum:25.10.21 18:07
Antwort auf:Quark² von Zeke2000

>>Es ist sicher nicht "halt so". Ich bin mir sicher, dass es auf meine Fragen plausible Antworten gibt. Im Gegensatz zu dir (das hör ich so raus) folgere ich aus meiner fehlenden Ahnung aber nicht, das "da irgendwas nicht stimmt".
>
>Ich bin geimpft und denke nicht, dass da "irgendwas nicht stimmt", sondern dass einige Argumente zu schwach sind, um die Angst bei manchen aufzulösen. Ich war bis vor einigen Wochen auch unsicher, kann die Angst also nachvollziehen.
>
>Und nein, du wirst nicht auf alles eine Antwort finden, denn die gibt es schlicht (noch) nicht. Und es ist schade, dass manchmal, auch von Experten, anderes behauptet wird -> Glaubhaftigkeit sinkt -> negativer Effekt bei Impfgegnern.
>
>Auf einer offiziellen Seite habe ich vor einigen Wochen gelesen (ungefähr): Natürlich kann man Spätfolgen nicht zu 100% ausschließen, das wäre gelogen, aber sie sind sehr, sehr unwahrscheinlich.
>
>Ebenfalls zeigt deine Reaktion ein anderes Problem auf, habe ich nun aber schon 1000 Mal in anderes Posts erwähnt. Du kannst mir ja am Ende deine Antworten verlinken, wäre ich dankbar für.


Ok, wollte nicht zur Eskalation beitragen oder dir auf die Füße treten. Evtl habe ich dein Posting falsch interpretiert.

Ich bin aber dennoch teils anderer Meinung: Zwischen "Auf alles eine Antwort" und "Wir wissen nicht genau, ob eine Impfung gefährlich wäre" liegen Welten. Ersteres wird man bei nichts im Leben je erreichen. So etwas kann man imho aber den Leuten auch nicht "erklären". Was könnte man denn sagen? "Ist 100% sicher" (was ja sogar fast stimmt) würde einem als Heile-Welt-Versprechen ausgelegt ("Risiken werden verschwiegen!!")
Wenn du sagst, "Risiken sind vernachlässigbar", dann sagen sie "oh, ein Risiko!" Ich warte lieber!

Als Laie wird man auf Fragen die sehr tief gehen, kaum eine Antwort kriegen können. Man kann das nicht googeln. Du kannst nicht "googeln", ob die Quantenmechanik die Hyperfeinstruktur gut erklärt. Das geht einfach nicht.
Und so kann man das auch der Masse nicht erklären. Jeder Wissenschaftler weiß das auch. Und damit sind die Erwartungen, alle Fragen beantwortet zu bekommen, unrealistisch.
Wenn du sagst, man hätte mehr anschauliche Promotion zur Impfung machen müssen bin ich bei dir. Aber Hardcore-Querdenker wird man damit nicht bekehren.


Edit: Habe jetzt den Thread gelesen wo du über deine Impfung sprichst. Du hattest ein ungutes Gefühl, bist aber nicht in eine extreme Position gegangen und hast letztlich eine gute Entscheidung getroffen. Dafür Respekt.


< antworten >