Thema:
Re:"Stiko empfiehlt" flat
Autor: Transistor
Datum:25.10.21 17:55
Antwort auf:Re:"Stiko empfiehlt" von _bla_

>Also in den USA hat die FDA, die Hersteller aufgefordert ihre Studien an Kindern auf mindestens 3000 Teilnehmer zu erhöhen, was die Hersteller auch gemacht haben. Es würde mich sehr wundern, wenn die EMA diese Studiendaten nicht auch bekommen hat.

Die Zahl kommt von Biontech selbst. Der FAZ Artikel wird vermutlich den Unterschied erklären:

"An der Studie nehmen den Angaben zufolge insgesamt 4500 Kinder im Alter von einem halben Jahr bis elf Jahren teil, die vorgestellten Daten zu den 5- bis 11-Jährigen gehen auf 2268 Teilnehmer zurück. Beteiligt sind über 90 Kliniken in den Vereinigten Staaten, Finnland, Polen und Spanien."

[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-biontech-impfung-fuer-juengere-kinder-sicher-laut-studie-17546054.html]

>Und sowohl EMA als auch STIKO bewerten sowohl Nutzen, Risiken/Nebenwirkungen und das Verhältnis von Nutzen zu Risiken. Aber der Fokus ist eben ein bisschen anders.

Ja, die EMA prüft und beurteilt die Biontech Studie während die Stiko sich auch alle anderen Daten ringsherum insb. aus Deutschland mit anschaut.

>Natürlich ist kein Impfskeptiker wer lieber auf eine STIKO Empfehlung wartet. Aber wer sich oder sein Kind noch vor einer STIKO Empfehlung impfen lässt, der handelt eben auch nicht unvernünftig oder setzt sich bzw. sein Kind unvertretbaren Risiken aus.

Wie sicher man sich eben bei der kleinen Anzahl verimpfter Dosen in dem Alter sein kann. Man weiss mittlerweile, dass in den verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich auf die Impfstoffe reagiert wird und auch die Nebenwirkungen andere sind.
Wem 1:2300 (bzw. 1:1150 - ich gehe immer noch davon aus das "Studienteilnehmer" auch die Placebos mit einschließt, auch wenn ich keine Quelle gefunden habe) genügt für die Beurteilung - fein. Mir ist jeder geimpfte vor uns recht :)

Transistor


< antworten >