Thema:
2020 keine Übersterblichkeit in Deutschland flat
Autor: HomiSite
Datum:23.10.21 19:53
Antwort auf:Deutschland und Corona #13: Impfen oder Infizieren von Matze

... laut einer Studie der Uni Duisburg-Essen, die z.B. hier zusammengefasst wird: [https://www.mdr.de/wissen/in-deutschland-keine-uebersterblichkeit-durch-covid-100.html]

>Forschende der Universität Duisburg-Essen haben die Gesamtsterbezahlen von drei Ländern unter Einbeziehung demografischer Entwicklungen von 2016 bis 2020 analysiert. Es ging um die Frage: Gab es durch Corona eine Übersterblichkeit? Das Ergebnis: Für Deutschland konnte trotz 34.000 Covid-19-Todesfällen mit diesem Ansatz keine Übersterblichkeit festgestellt werden. Und das, obwohl die Todesfallzahlen insgesamt stiegen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. [...]

Ich habe die Studie selbst nicht gelesen, aber es ist natürlich wieder das "Problem": Wie sähe es ohne Lockdown aus und die Nicht-Corona-Toten, die direkt und indirekt dadurch verhindert wurden ...


< antworten >